Die Länderspielpause, so stellt es sich nach nun drei gespielten Runden heraus, war ein Segen für den VSV, der davor teils bis zu neun Ausfälle zu beklagen hatte. Auf eine gute Leistung bei der Heimniederlage gegen Wien und den Derbysieg gegen den KAC am Sonntag ließ man bei Stefan Bachers 500. EBEL-Spiel im Dress der Blau-Weißen in Znaim ein 4:3 folgen. Vom 3:0 über den Lokalrivalen beflügelt, ging man in Tschechien überfallartig zu werke und drehte nach 39 Sekunden bereits jubelnd ab, als Dustin Johner aus spitzem Winkel Znaim-Keeper Patrik Nechvatal überraschte. 16 Minuten und unzählige Paraden des bärenstarken Olivier Roy im Gäste-Tor später zündete Patrick Platzer den Turbo, kurvte im Eiltempo über das ganze Feld und schloss zur 2:0-Pausenführung ab.

Diese wurde den Adlern binnen zwölf Minuten aber auch schon wieder genommen. Zuerst machte sich David Bartos in Unterzahl - Andre Lakos saß draußen - einen Roy-Fehler zunutze und stellte nach knappen drei Minuten auf 1:2. Den Ausgleich bejubelten die zu dem Zeitpunkt feldüberlegenen Tschechen in der 32. Minute dank Sean Mcmonagle, der in Überzahl aus kurzer Distanz und - wie das Videostudium zeigte - nicht im Torraumabseits stehend zum 2:2 einschoss. Doch die Villacher Antwort kam abermals knapp vor der Pause, als Miha Verlic von Christof Kromp ideal freigespielt wurde und mühelos das 3:2 aus der Sicht der Adler besorgte (39.).

Das Villacher Timing blieb bis zum Ende perfekt. Sekunden nach einem Znaimer Timeout (54.) sorgte Kromp per Rebound für die Entscheidung, an der auch Yellow-Horns Schlusspunkt (57.) nichts mehr änderte.