Olivier Latendresse kennt das Österreichische Eishockey bereits, spielte vier Saisonen bei den Graz 99ers (187 Spiele, 160 Scorerpunkte), in der Saison 2015/16 stand er bei den Black Wings Linz unter Vertrag. Beim VSV soll Latendresse die offensive Rolle des Power Forward einnehmen.

VSV-Trainer Greg Holst: "Ich möchte nochmals betonen, dass die Umstände dieser Verpflichtung für mich enttäuschend sind. Ich stehe hinter jedem Spieler und helfe wo es geht, aber wenn uns jemand verlassen möchte, kann auch ich nichts mehr tun. Ich freue mich aber auf Olivier Latendresse, der sicher ausgezeichnet zu unserem Hockey Stil passen wird. Er ist ein smarter Spieler mit viel Hockey IQ und ich habe nur Gutes über ihn gehört. Er war in Linz der Topscorer in den Play Offs, solche Spieler möchte man in seiner Mannschaft haben. Ich freue mich auf ihn."