Auch heuer stellten sich Nachwuchstalente der Region der hochkarätig besetzten Jury der Landeswettbewerbe „prima la musica“ – mit Erfolg. Mit einigen Preisen im Gepäck reisten die Schüler der Musikschulen Mureck, Bad Radkersburg, Fehring und St. Stefan im Rosental danach wieder aus Graz ab.
Letztere ist mit insgesamt elf Schülern beim Bewerb angetreten: Bernd Amtmann und Leandro Neuwirth haben mit ihrem Können auf der Posaune die Jury überzeugt und sich damit ein Ticket für die Bundeswettbewerbe, die Ende Mai in Eisenstadt über die Bühne gehen, gesichert. Lukas Kölli bekam in der Altersgruppe zwei den ersten Preis. Andreas Zach, Philipp Scherr, Andreas Hirschmann und Simon Kickmayer haben in ihren Altersgruppen jeweils einen zweiten Preis erspielt. Über eine erfolgreiche Teilnahme und einen dritten Preis freuten sich Florian Hofer, David Bauer, Patrick Dressler und Jonathan Scherr.
Sehr zufrieden mit ihren Schützlingen sind auch Karl Hermann, Direktor der Musikschule Fehring, sowie Karl-Heinz Promitzer und Andrea Mick. Fabian Milkovits hat gleich mit zwei Instrumenten teilgenommen: Für seine Künste auf der Trompete gab es den ersten Preis, für jene am Klavier den dritten. Einen zweiten Preis erhielten Alexander Hermann auf der Tuba und Hanna Tropper am Cello. Matteo Lafer wurde für sein Können am Klavier ein dritter Preis überreicht.
Von Erfolg gekrönt war auch die Teilnahme der beiden Schüler der Musikschule Mureck. So erreichte der neunjährige Dominik Holy in seiner Altersgruppe einen ersten Preis mit Auszeichnung und Lena Schafzahl erspielte bereits zum zweiten Mal nach ihrer Teilnahme im Jahr 2013 einen ersten Preis. Beide Teilnehmer sind Schüler von Direktor Günther Pendl, der seit Anfang November des Vorjahres die Musikschule leitet. „Es war für die beiden Schüler der Musikschule Mureck eine sehr aufwendige Vorbereitung nötig, um die hochkarätige Jury zu überzeugen“, so Pendl. Unterstützt wurden die beiden Solisten bei ihren Auftritten von Johanna Frey, die den beiden durch ihre Klavierbegleitung den nötigen Rückhalt gab.