"Yes, we can“ heißt ein System, das Bernadette Wieser, Chefin des Down Syndrom-Zentrums „Leben Lachen Lernen“ in Leoben vor einigen Jahren entwickelt hat, um ihren Klienten das Rechnen beizubringen. „Ein System, das inzwischen auf der ganzen Welt gefragt ist“, erklärt ihr Mann Jürgen Wieser. Der „Rechenkoffer“, der mit finanzieller Unterstützung der EU gut gefüllt wurde, ging auf Reisen. „Jetzt exportieren wir ihn nach Brasilien“, so Jürgen Wieser.
Im Café Beniva und dem Seminarbereich, die zum Down Syndrom-Zentrum gehören, arbeiten derzeit fünf Mitarbeiter im Alter von 18 bis 14 Jahren, die das Down Syndrom haben. Darunter zwei aus Kapfenberg, jeweils einer aus Trofaiach und Frohnleiten sowie Wiesers eigene Tochter Nicola. „Wir sind besonders stolz darauf, dass Unternehmen wie die AT&S uns die Treue halten, was das Abhalten von Seminare betrifft. Uns liegt enorm viel daran, die Wirtschaft mit sozialen Aspekten zu verknüpfen“, so Wieser.