Es war ein „1/2 Iron Triathlon“. 1,9 Kilometer schwimmen, 90 Kilometer Rad fahren und im Finale noch ein Halbmarathon. Start in der Früh am Röcksee, der Schnellste sollte 3:37:26,8 später ins Ziel einlaufen. Da war für zwei Triathleten der Wettkampf allerdings schon längst vorbei: Den beiden war auf der Radstrecke – bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h – ein Pkw in die Quere gekommen. Buchstäblich. Der erste, ein 43 Jahre alter Deutscher, krachte mit voller Wucht in das Auto. Stefan Temel (25) aus Gralla war zehn Meter dahinter. Er konnte noch verreißen, kam zwar ebenfalls zu Sturz und ins Krankenhaus, bleibende Schäden trug in seinem Fall aber nur das Rennrad davon. Der Fahrer vor ihm dagegen wird nie wieder bei einem Triathlon antreten. Seine Welt ging in diesem Augenblick mit vielen Knochen in Brüche. Karsten P. ist querschnittgelähmt.