Wie seine Eltern Christine und Philippe in der Nacht auf Samstag auf Facebook mitteilten, starb Jules Bianchi am Freitagabend im Alter von 25 Jahren im Krankenhaus im südfranzösischen Nizza. Bianchi war im japanischen Suzuka mit seinem Wagen gegen einen Bergungskran gerast und hatte sich Verletzungen im Gehirn zugezogen.

Die Familie erklärte in der am frühen Samstagmorgen verbreiteten Erklärung: "Jules hat bis zum Ende gekämpft, wie er es immer gemacht hat, aber gestern ist sein Kampf zu Ende gegangen." Die Familie dankte dem medizinischen Personal des Krankenhauses, das den im Koma liegenden Jules Bianchi "mit Liebe und Hingabe" gepflegt habe. Sein Rennstall Manor bestätigte den Tod.

Der Franzose fuhr ja für Marussia (das heutige Manor-Team) und der Rennstall twitterte: "Wir sind bestürzt, dass Jules nach so einem harten Kampf gestorben ist. Es war ein Privileg, dass er für unser Team gefahren ist."