Zuletzt aktualisiert: 13.01.2015 um 09:30 UhrKommentare

Die einsame Andacht der Polit-Elite

Millionen auf den Straßen von Paris, angeführt von den Staats- und Regierungschefs dieser Welt - diese Fotos gingen um die Welt. Nun aber zeigt sich: Die Aufnahmen täuschen, die Politiker marschierten in einer Seitenstraße - zu ihrer eigenen Sicherheit. Von Sebastian Krause.

Foto © Twitter / Screenshot

Die Bilder machten Hoffnung. Demonstrative Geschlossenheit nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo, Millionen Menschen auf den Straßen von Paris, vorne weg die politische Welt-Elite und die Angehörigen der Opfer, Hand in Hand und an der Spitze des Volkes - die Staatslenker und wir, welch Geste.

Mehr aber auch nicht. Denn die Fotos der Staats- und Regierungschefs täuschen, wie Twitter-Nutzer beweisen. Sicherheit ist wichtiger als die große Geste: Aufgenommen wurden die Fotos weder inmitten der Millionen-Demos, noch waren die oft erwähnten Angehörigen der Opfer unter den Politikern zu finden. In einer Seitenstraße, fernab des eigentlichen Demo-Zugs, kam es am Sonntag gegen 15.30 Uhr zu dem symbolträchtigen Polit-Gipfel, umringt von Security-Personal und Scharfschützen auf den umliegenden Dächern. "Das Volk geführt haben die Politiker wohl kaum", twitterte etwa der US-Journalist Borzou Daragahi in Anlehnung an zahlreiche Schlagzeilen.

Aufgrund der angespannten Sicherheitslage in der französischen Metropole stiegen nahezu alle Spitzen-Politiker kurz darauf wieder in ihre Karossen und verschwanden. Lediglich Frankreichs Präsident François Hollande und Premier Manuel Valls suchten danach den Kontakt zu den Überlebenden des Attentats auf die Redaktion von Charlie Hebdo und den jüdischen Supermarkt.

Merkel fiel Foto-Montage zum Opfer

Eine wesentlich schlimmere Fälschung fertigte jedoch die ultraorthodoxe Zeitung "Hamodia" aus Israel an - und retuschierte kurzerhand alle Frauen aus dem Bild (der strenge Glaube zwingt zur strikten Geschlechtertrennung - auch auf Fotos). Angela Merkel, die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo und die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini fehlen in dem abgedruckten Bild der Zeitung, die immerhin in einer Auflage von 25.000 Stück erscheint.

"Sarko" mittendrin

Umso verwunderlicher scheint es aber, dass ausgerechnet Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy auf zahlreichen Fotos in der erster Reihe der vermeintlichen Demo-Spitze auftauchte. Gemäß dem strengen Sicherheitsprotokoll wäre sein Antlitz jedoch frühestens in der vierten Reihe auszumachen gewesen - hinter den Angehörigen, den Politkern und deren Bodyguards. Auf Twitter wurde der präsenzhungrige Sarkozy binnen kurzer Zeit zum Renner: Unter dem Hashtag "JeSuisNico" posteten zahlreiche Nutzer Foto-Montagen des ehemaligen Staatsoberhauptes, etwa an der Spitze der französischen Revolution oder beim Verdun-Treffen 1984.

  • Druckbare Version anzeigen
  • E-Mail

Obama in der Kritik

  • An verbalen Solidaritätsbekundungen für Frankreich hat es Barack Obama in den Tagen nach den islamistischen Anschlägen im Großraum Paris nicht mangeln lassen. Dem Gedenkmarsch in der französischen Hauptstadt, bei dem am Sonntag Staats- und Regierungschefs aus rund 50 Ländern ein Zeichen gegen Gewalt und Extremismus setzten, blieb der US-Präsident aber fern.

    Die Abwesenheit von Obama und anderen hochrangigen Mitgliedern seiner Regierung stieß in den US-Medien auf Kritik. Nun soll Außenminister John Kerry Ende der Woche nach Frankreich kommen.

48 Kommentare

Kommentar erstellen
Seite 1 2

StevanPinkler1 am 14.01.2015 16:12 Kommentar melden

Das bin ich vom Wastl gar nicht gewohnt,

daß er diese Linke veröffentlicht!
Oder will man die Leute einfach nur kurz hinhalten, dann geht´s wieder gleich weiter...
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 0 Ja-Stimmen00 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 0 Stimmen)
Antwort erstellen

freisein am 13.01.2015 23:02 Kommentar melden

Drum haben sie Mdm. le Pen nicht zum Marsch eingeladen.

Sie hätte den Betrug der Linken wohl sofort angezeigt.
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 2 Ja-Stimmen10 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 3 Stimmen)
Antwort erstellen

kkII am 13.01.2015 20:57 Kommentar melden

kkII

Endlich darf ich der klz ein Lob aussprechen, aber eine Schwalbe hat noch NIE einen Sommer gemacht. Wer noch weitere Berichte zu Paris lesen möchte, www.20min.ch, und nach unten scrollen, bis die "Headline" "Terror in Paris" aufscheint. Von der Geiselnahme in einem koscheren Supermarkt in Paris gibt es einen erschütternden Bericht auf "Israel Heute", da die durch den Moslem ermordeten Juden (4)in Jerusalem beerdigt werden. Und bei uns wurde nur von einem "Geiselnehmer" geschrieben! Das Wort "Lügenpresse" wurde in D zum Unwort von 2014 gekürt!
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 1 Ja-Stimmen00 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein  (aus 1 Stimme)
Antwort erstellen

MehrMenschlichkeit am 13.01.2015 20:14 Kommentar melden

Wem soll der Bürger noch irgendwas glauben

Und überall herrscht Empörung, wenn z.B. Pegida von "Lügenpresse" spricht. Das ist nur ein und noch dazu harmloses Beispiel, wie wir belogen werden. Interessant ist ja nur, dass gestern alle Medien diese Fälschung mitgemacht haben.
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 11 Ja-Stimmen10 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 12 Stimmen)
Antwort erstellen

 

Antwort von freisein am 13.01.2015 23:29 Kommentar melden

Die sind nicht nur verlogen, sondern auch feige.

Wer von den österr. Politikern ist denn durch die Seitengasse geschlichen, wegen seiner Sicherheit? Zählt sie auf, damit wir sie verachten können. Normal müssten sie an der Spitze der Bevölkerung gehen, zu DEREN Sicherheit.
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 2 Ja-Stimmen10 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 3 Stimmen)
Antwort erstellen

wolfstroiss am 13.01.2015 19:42 Kommentar melden

Aktivität ist gefragt

Sie sprechen von Andacht der Polit-Elite, ja diese ist angebracht und notwendig. Viel wichtiger wäre aber statt dessen Polit-Aktivität im Sinne der mehrheitlich denkenden Bevölkerung.
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 4 Ja-Stimmen00 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 4 Stimmen)
Antwort erstellen

hotchef am 13.01.2015 17:05 Kommentar melden

sind doch Hypokriten...

alle!
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 7 Ja-Stimmen00 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 7 Stimmen)
Antwort erstellen

zombolini69 am 13.01.2015 17:02 Kommentar melden

Kommentar...

in der "Bangkok Post" am 9. Januar:

"We are all Charlie!!! Without journalists, we are in the dark. Their job is lighting us."

Volltrffer - Unisono!
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 5 Ja-Stimmen10 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 6 Stimmen)
Antwort erstellen

mapem am 13.01.2015 16:37 Kommentar melden

Was unterscheidet die Demokratie von der Diktatur?

Photoshop
special effects
„unabhängige“ Medien
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 20 Ja-Stimmen10 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 21 Stimmen)
Antwort erstellen

 

Antwort von mapem am 13.01.2015 16:39 Kommentar melden

Und wer sind die Diktatoren die auf keiner Diktatorenliste stehen?

ExxonMobile
Shell
PetroChina
Nestle
Reuters
CNN
Fox
NBC
JPMorgan
NSA
CIA
SIS
Chiefs of Staff (Army)
Bayer
Monsanto
usw.
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 20 Ja-Stimmen30 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 23 Stimmen)
Antwort erstellen

Hako2013 am 13.01.2015 15:57 Kommentar melden

An heuchelei sind diese nicht mehr zu überbieten.
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 24 Ja-Stimmen00 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 24 Stimmen)
Antwort erstellen

Cesarmillan am 13.01.2015 15:56 Kommentar melden

Leute ohne Internet sind arm dran. Die müssen alles glauben,

was sie in den Zeitungen sehen. Die Politik ist genauso verlogen wie ihre Zeitungen und Fotos.
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 21 Ja-Stimmen00 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 21 Stimmen)
Antwort erstellen

fob7 am 13.01.2015 14:46 Kommentar melden

chapeau

hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet die kleinezeitung (nachdem die Geschichte einige tage übers netz gelaufen ist, aber immerhin) sich drübertraut, der krausebua..
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 20 Ja-Stimmen30 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 23 Stimmen)
Antwort erstellen

empoerteuch am 13.01.2015 14:24 Kommentar melden

Politik = lügen, täuschen und blenden

Hier wurde es nur wieder einmal offensichtlich...
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 30 Ja-Stimmen10 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 31 Stimmen)
Antwort erstellen

egalumwasesgeht1 am 13.01.2015 14:16 Kommentar melden

Böses, böses Internet! Noch vor 2 Jahrzehnten wären die in den Medien einheitlich abgedruckten Fotos ohne weiteres angenommen worden...
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 24 Ja-Stimmen10 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 25 Stimmen)
Antwort erstellen

ChangeIT am 13.01.2015 14:05 Kommentar melden

Alles eine Farce und Fotomontagen...s. Täuschung

Eine Farce insbes. diese Polit-Promi Aufmärsche ... das könnte man müßig finden, weil die Inszenierung von Rhetorik und politischen Appellen, nur verschwurbeln und Ablenken vom Kern des Problems ...war immer schon so !
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 15 Ja-Stimmen10 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 16 Stimmen)
Antwort erstellen

swabidu am 13.01.2015 13:37 Kommentar melden

richtige Entscheidung ...

Man kann von der politischen Elite Europas (u. vielen anderen Teilen der welt) halten was man will, aber das Risiko, dass ein Irrer da ein paar Handgranaten reinwirft, kann man nicht eingehen.
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 6 Ja-Stimmen130 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 19 Stimmen)
Antwort erstellen

 

Antwort von fd.H am 13.01.2015 13:54 Kommentar melden

Irrer Täter - irre Opfer?

:-(
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 5 Ja-Stimmen80 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 13 Stimmen)
Antwort erstellen

 

Antwort von kagruena00 am 13.01.2015 16:47 Kommentar melden

Dann sollten

sie aber daheim bleiben und nicht groß ankündigen, dass sie die erste Reihe des Trauermarsches bilden uns was noch wichtiger gewesen wäre, dass die TV-Anstalten, die diese Bilder gesendet haben auch darauf hinweisen hätten sollen.
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 13 Ja-Stimmen00 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 13 Stimmen)
Antwort erstellen

MrMystery am 13.01.2015 13:33 Kommentar melden

hab ich gestern schon

geschrieben dass das ein fake ist und die Politiker nicht direkt dort waren... und wie alle rot geklickt haben...
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 21 Ja-Stimmen50 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 26 Stimmen)
Antwort erstellen

fd.H am 13.01.2015 12:42 Kommentar melden

Die €U-Polit-Elite in gemeinsamer Niede rtracht ...!

.
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 17 Ja-Stimmen30 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 20 Stimmen)
Antwort erstellen

fcebulla am 13.01.2015 12:26 Kommentar melden

Die pure Angst vor dem kranken Islam in Europa

Das Bild sagt alles aus über den kranken Islam in der EU.
Politiker in Angst und Schrecken
Bürger werden denunziert von der Politik, wenn sie ihre Meinungs- und Demonstrationsfreiheit nutzen.
Medien mittlerweile größtenteils in islamfreundlicher Ausdrucksweise, bis auf vereinzelte.
Bürger in allen Ländern die sich nicht trauen nicht sich öffentlich äussern
Medien die staatlich gelenkt "nichts sagen"
u.s.w.
Der Papst hatte recht mit seiner kranken Religiontheorie.
Der Islam mit seine Krebsgeschwüren ist m.E. unheilbar krank!
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 20 Ja-Stimmen80 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 28 Stimmen)
Antwort erstellen

kagruena00 am 13.01.2015 12:26 Kommentar melden

Die haben nur

den falschen Weg genommen und bei den TV-Übertragungen wurde so getan, als würden sie wirklich an der Spitze des Trauerzuges gehen. Ein Spiegelbild unserer Politgruppe in EU. "TÄUSCHEN UND TARNEN" einfach nur zum Ko..en.
Mut zeigen die nur, wenn es darum geht, ihre Politikersaläre zu erhöhen.
Frag mich nur, warum unsere Zahnarzttechnikerin nach Paris gefahren ist. Achja die Reisespesen und dann muss man ja auch mal Paris gesehen haben, natürlich auf Kosten des Steuerzahlers.
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 25 Ja-Stimmen40 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 29 Stimmen)
Antwort erstellen

 

Antwort von Momi60 am 13.01.2015 16:24 Kommentar melden

Feinde - Zahntechniker... kagru

Wenn man bedenkt wie viele "kultivierte" Menschen mit wunderschön reparierten Gebissen Herumlaufen und dafür auch viel Geld bezahlen - weils ja auch sehr sehr wichtig UND nützlich ist, dann kann man sich nur wundern wie sehr auf Zahntechnikern !!! herumgehackt wird. Ja und außerdem ist Solches zu bekommen und zu haben auch noch teuer ---! Aber bitte auf Zahnärzten wird ja zum Glück nicht losgegangen, denn ohne sie gäbs keine Zahntechniker ...
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 1 Ja-Stimmen10 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 2 Stimmen)
Antwort erstellen

 

Antwort von kagruena00 am 13.01.2015 16:52 Kommentar melden

@ad Momi80

Es war nicht meine Absicht eine Berufsgruppe zu diffamieren, wenn es so den Anschein hatte oder hat entschuldige ich mich hiefür.
Und es kann niemand etwas dafür, dass unsere Nationalratspräsidentin diese Beruf erlernt hat...... ;)
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 7 Ja-Stimmen00 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 7 Stimmen)
Antwort erstellen

 

Antwort von Momi60 am 13.01.2015 17:35 Kommentar melden

Ja, nicht wahr kagru und der H. fp...
Aber da ich nicht Momi80 bin, gehts mich ihre Entschuldigung eigentlich eh nix an.... ;))
Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen 1 Ja-Stimmen10 Nein-Stimmen Mit Nein stimmen Nein (aus 2 Stimmen)
Antwort erstellen

Seite 1 2

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.

Innenpolitik

  • Aktuelle Ereignisse, Hintergründe und Analysen zur heimischen Innenpolitik.

EU-Special

  • Hintergründe, Korrespondenten-Berichte und aktuelle Ereignisse zum Thema EU.

Der Nahost-Konflikt

  • Der Nahost-Konflikt: Aktuelle Entwicklungen, die Konfliktparteien, die Hintergründe.

Weltpolitik

  • Aktuelle Entwicklungen, Berichte unserer Korrespondenten, Analysen und Hintergründe zur Außenpolitik.