Wie jedes Jahr werden zwei Tage vor der Verleihung der Romy-Publikumspreise - zu sehen am Samstag, dem 16. April, live ab 21.10 Uhr in ORF 2 - die Romy-Akademiepreise vergeben. Am Donnerstag war es wieder soweit. Geehrt wurden sowohl die besten TV- und Kinoproduktionen sowie die Persönlichkeiten hinter den Kameras - von Regie, Drehbuch, Kamera bis Produzent.

So darf sich die ORF-TV-Produktion "Vorstadtweiber" (Eva Testor für "Beste Kamera TV-Film) über einen Romy-Akademiepreis freuen. Weiters wurden folgende drei Kinoproduktionen, an denen der ORF im Rahmen des Film-/Fernseh-Abkommens beteiligt ist, ausgezeichnet: "Einer von uns" (Stephan Richter für "Beste Regie Kinofilm"), "Der Blunzenkönig" (Barbara Gräftner, Robert Winkler in der Kategorie "Bester Produzent
Kinofilm") und "Hubert von Goisern - Brenna tuat's schon lang" (Kurt Langbein für "Beste Kino-Doku"). Auch die TV-Produktion "Ochs im Glas" (Ingo Pertramer als "Preis der Jury"), die in "DIE.NACHT" zu sehen war, wurde mit einer Akademie-Romy geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die ATV-Reihe „Wirt sucht Frau“ oder das PULS 4-Format "Bist Du deppert!"

"Es ist gut zu sehen, dass die österreichische Bandbreite des kreativen Schaffens in TV und Kino auch durch die Romy-Akademie wahrgenommen wird", sagt ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner.

ORF III berichtet über die Verleihung der Akademiepreise, bei der ehemalige Preisträger/innen die besten TV- und Kinoproduktionen und die Menschen hinter der Kamera ehren, in einem "Kultur Heute Spezial" am Freitag, dem 15. April, um 19.15 Uhr.