"Es ist mir eine ganz besondere Ehre und Freude, Wolfgang Ambros heute für seine künstlerischen Leistungen auszeichnen zu dürfen. Wir sind stolz auf ihn, als einen großen österreichischen Musiker, als 'König des Austropop', und wir sind auch stolz auf ihn als einen Menschen, der sich immer gegen Vorurteile und Hass sowie für Kritikfähigkeit und Freiheit einsetzt", sagte Bundeskanzler Werner Faymann anlässlich der Verleihung des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Wolfgang Ambros. Kulturminister Josef Ostermayer zeigte sich beeindruckt von der "extremen Bandbreite an Menschen, die Wolfgang Ambros zu Fans seiner Musik gemacht hat." Von Songs wie "Da Hofa" seien bis heute auch junge Menschen fasziniert. "Ich gratuliere zu diesem besonderen Lebenswerk, mit dem er alle Generationen erreicht hat und immer wieder anspricht", so Ostermayer.

Lobgesänge

Laudator Joesi Prokopetz betonte ebenfalls "wie nachhaltig seine Präsenz und seine Musik die Menschen bis heute fasziniert". Er habe es verstanden den "inneren Monolog der breiten Massen in Melodien zu fassen" und habe dabei identitätsstiftend für Österreich gewirkt. Der Geehrte bedankte sich abschließend mit den Worten: "Nach so vielen Lobgesängen bleibt es mir nur noch, danke zu sagen. Als überzeugter Österreicher freue ich mich umso mehr, dass ich diese Auszeichnung heute entgegennehmen kann." Die feierliche Verleihung des Ehrenzeichens fand im Kongresssaal des Bundeskanzleramtes statt und war von einem besonderen musikalischen Programm begleitet: Unter der künstlerischen Leitung von Christian Kolonovits traten Marianne Mendt, STS-Sänger Schiffkowitz, Christina Stürmer und Wolfgang Niedecken von der deutschen Rockband BAP auf und interpretierten große Ambros-Hits. Regisseur Rudolf Dolezal gab mit einem Filmbeitrag einen Einblick in das Leben des Geehrten. Moderiert wurde die Feierstunde von Peter Rapp.