Der Geschäftsmann hatte am Dienstag gegen 20.20 Uhr per Notruf die Anzeige erstattet, dass er etwa eine Stunde zuvor vor seinem Wohnhaus im Bezirk Gösting von zwei unbekannten und maskierten Männern in einen Kastenwagen gezerrt worden sei. Er sei von den Tätern geschlagen und mit dem Umbringen bedroht worden. Danach sei der Kastenwagen rund 20 Minuten in unbekannte Richtung gefahren. In einem Waldstück in Thal bei Graz sei ihm von einem der Täter unter Bedrohung mit einer Faustfeuerwaffe seine Umhängetasche entrissen worden, in der sich ein Bargeldbetrag von mehreren Zehntausend Euro befunden hätte. Er sei aufgefordert worden, aus dem Fahrzeug zu steigen und sich am Waldboden hinzulegen. Die Täter hätten sich sodann mit ihrem Fahrzeug in unbekannte Richtung entfernt.

Polizisten trafen den 39-Jährigen dann in dem Waldstück an. Der Mann wies offensichtliche Verletzungen auf und wurde in das UKH Graz eingeliefert, wo er ambulant behandelt wurde, wie die Landespolizeidirektion am Mittwochnachmittag mitteilte. Die Erhebungen waren am Mittwoch im Laufen.

Von den Tätern ist lediglich bekannt, dass sie mit Sturmhauben maskiert waren und Handschuhe trugen. Ihr Fahrzeug war laut Auskunft des Grazers ein weißer Kastenwagen der Marke Fiat, näheres ist nicht bekannt.