Das aus den zehn besten Jung-Hackern Österreichs bestehende Team verwies die Kollegen aus Deutschland und der Schweiz auf die Plätze zwei und drei, teilte die Cyber Security Austria (CSA) mit. Bei dem Nachwuchswettbewerb für junge Cyber-Talente mussten die Teilnehmer unter Zeitdruck Aufgaben zu IT-Sicherheit lösen und präsentieren. Das österreichische Nationalteam setzte sich aus den fünf besten Schülern und fünf besten Studenten zusammen, die aus der Cyber Security Challenge Austria hervorgegangen waren. Die teilnehmenden Teams wurden am Donnerstagabend im Rahmen der offiziellen Preisverleihung in Bern geehrt.

"Das Niveau aller Teams war außergewöhnlich hoch. Unsere Teilnehmer haben eine tolle Leistung gezeigt und das Ruder nach Rückstand durch eine herausragende Präsentation herumgerissen", so Paul Karrer, Vorstand der Cyber Security Austria.