Ein fremdenfeindliches Posting auf Facebook hat einem Lehrling in Wels seine Stelle gekostet. Der Arbeitgeber Porsche in Wels sah sich zum Handeln gezwungen, weil der Bursch das Pressefoto eines syrischen Mädchens, das wegen der Hitze eine Wasserdusche nahm, mit den Worten kommentierte: "Flammenwerfer währe (sic!) da die bessere Lösung."

"Der Lehrvertrag wurde mit sofortiger Wirkung vorzeitig beendet", bestätigte Richard Mieling, Sprecher der Porsche Holding, den Schritt dem "Kurier" gegenüber. "Wir lehnen jegliche Art der Diskriminierung strikt ab. Dieser Vorfall hat uns daher zum Handeln gezwungen."

Facebook-User schlug Alarm

Die freiwillige Feuerwehr in Feldkirchen an der Donau hatte zur Abkühlung an einem heißen Sommertag bei Flüchtlingen mit Löschwasser für Erfrischung gesorgt. Dabei entstand das Foto der sechsjährigen Dunja, die dieses Angebot mit freudestrahlenden Augen angenommen hatte. Offenbar jedoch zum Missfallen jenes Lehrlings. Entgegen positiver internationaler Reaktionen auf das Bild, postete er besagten Spruch.

Ein aufgebrachter Facebook-User entdeckte diese Meldung und informierte den Arbeitgeber des Burschen. Die Entschuldigung des Lehrlings im Internet wegen des "großen Fehlers" ändert an seiner Entlassung nichts.