Als sich zwei lesbische Frauen bei der Begrüßung im Wiener Kaffeehaus Prückel küssten, wurden sie von einem Kellner aufgefordert dies zu unterlassen und abschätzig behandelt. Darauf folgte eine Beschwerde bei der Geschäftsführung, die mit einem Verweis aus dem Lokal endete.

Die "Achse kritischer SchülerInnen Wien" machte diesen Vorfall öffentlich und ruft nun zu Protesten vor dem Wiener Cafe auf.

Küsse als Protest

Prückel-Betreiberin Christl Sedlar bestreitet den Vorfall nicht, erklärte aber im ORF: "Es war mehr als ein Begrüßungskuss. Zu einem Begrüßungskuss habe ich noch nie etwas gesagt. Aber man muss ja nicht öffentlich so zeigen, dass man zusammengehört."

Es war nicht der erste Vorfall dieser Art in Wiener Kaffeehäusern. Auch nicht im Cafe Prückel. Im Jahr 2005 war schon einmal ein lesbisches Pärchen des Lokals verwiesen worden. Auch damals wurde protestiert - mit Küssen von homosexuellen Paaren.