Am Mittwoch legte der Grüne-Nationalratsabgeordnete Peter Pilz bereits seine Ideen für einen neuen Eurofighter Untersuchungsausschuss vor. Neben den - vor der Staatsanwaltschaft bereits angezeigten - unzulässigen Zahlungsflüssen will sich der Grüne-Aufdecker auch mit den Themen Lieferfähigkeit und Probleme im Betrieb der Abfangjäger ausleuchten.

Jedoch: Ob es zur Einsetzung eines Untersuchungsausschusses nach Minderheitenrecht kommt, ist offen. Denn dafür bräuchte es auch die Stimmen der Freiheitlichen. Der dritte Nationalratpräsident Norbert Hofer heute, am liebsten wäre ihm ein All-Parteien-Beschluss. Er gehe auch davon aus, dass es dazu kommt. Voraussetzung sei, dass den Fraktionen alle relevanten Unterlagen zur Verfügung gestellt werden und dass neue Fakten auf den Tisch kämen.

Pilz sieht die Frage der Zustimmung der FPÖ als Nagelprobe für die Partei.