Jahr für Jahr tauchen Anfang Dezember Berichte und Meldungen auf, dass vor allem in Wiener Kindergärten Nikolofeiern untersagt werden sollen. In den meisten Fällen, heißt es, würde man diese aus Rücksicht auf muslimische Kinder verbieten.

Bei der ÖVP-Tagung um die Leitkultur überraschte Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz mit einer überraschenden Nachricht. Er berichtete  von Bürgern, die sich an sein Ressort wenden - mit dem Vorwurf "Die Muslime nehmen uns das". Laut Kurz sei man diesen Vorwürfen stets nachgegangen, dabei habe sich  herausgestellt, dass es meist "Politiker der SPÖ Wien" waren, die die Abschaffung betrieben hätten.

Kurz forderte bei der Tagung  von neuen Österreichern, die heimischen Werte zu leben - ohne Verpflichtung, das ursprüngliche Heimatland zu verleugnen. Klubchef Reinhold Lopatka meinte, von in Österreich lebenden Muslimen sei zu erwarten, dass sie christliche Symbole in Klassenzimmern oder auf Gipfeln, sowie Traditionen akzeptieren. "Wir dürfen nicht zulassen, dass sich Menschen in einer Parallelwelt abschotten können."