Noch im Sommer hat Ex-Bundeskanzler Werner Faymann für Aufregung gesorgt, weil er sich in das Lobbying-Register hat eintragen lassen. Nun weiß man auch wofür: Der einstige SPÖ-Chef wird laut "Presse" Lobbyist bei der Wiener Städtischen.  Und dort soll er sich lediglich um eine Sache kümmern: Eine EU-Bestimmung, laut der Versicherungskonzerne bei Wohnbauinvestitionen ordentlich Eigenkapital beisteuern müssen, soll gelockert werden.

Unter dem Dach der großen Wiener Versicherung trifft Faymann indes auf zwei ehemalige "Arbeitskollegen": Sein engster Vertrauter und ehemaliger Kanzleramtsminister Josef Ostermayer wird Vorstand der Wohnbaugesellschaft Sozialbau AG. Und Staatssekretärin Sonja Steßl übernimmt in einer Woche die Sparte Krankenversicherung bei der Wiener Städtischen.

Im August wurde indes ja bekannt, dass Faymann UNO-Sondergesandter für den Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit wird. Mehr dazu lesen Sie hier.