Flüchtlinge

Kärntner Polizei dementiert Gerüchte um Hungerstreik

Die FPÖ Kärnten hat von 20 streikenden Asylwerbern berichtet. Es habe aber keinen Hungerstreik geben, sagt die Polizei. Die Freiheitlichen halten an ihrer Version fest und wollen den Wahrheitsbeweis antreten.

Polizeisprecher Rainer Dionisio
Polizeisprecher Rainer Dionisio © KLZ/Helmuth Weichselbraun
 

Die Kärntner Polizei hat am Samstagabend in einer Aussendung Gerüchte über einen angeblichen Hungerstreik in einer Asylwerberunterkunft in St. Kanzian im Bezirk Völkermarkt dementiert. Die FPÖ Kärnten hatte zuvor per Aussendung vermeldet, dass sich 20 Asylwerber im Hungerstreik befinden würden, um 2000 Euro Taschengeld im Monat und Reisepässe zu erhalten.

Laut Polizeisprecher Rainer Dionisio hatte es in der Unterkunft zwar Diskussionen um Geld gegeben, dies habe aber mit dem lange dauernden Asylverfahren in Zusammenhang gestanden: "Die Asylwerber forderten nicht einfach einen fiktiven Betrag von 2000 Euro, sondern errechneten diesen Betrag aus den in Österreich geltenden Sätzen, der ihnen und ihren Familien nach positiven Abschluss des Verfahrens, beziehungsweise nach weiteren vier Monaten in der Grundversorgung zustehen würde." Nach Gesprächen mit dem Quartiergeber haben die Asylwerber laut Polizei aber von ihrem Vorhaben abgelassen, es habe keinen Hungerstreik gegeben. Auch eine polizeiliche Intervention habe nicht stattgefunden.

"Politisch motivierte Falschinformation"

Für die FPÖ ist die Klarstellung der Fakten durch die Polizei "eine bewusste politisch motivierte Falschinformation". Landesparteiobmann Christian Ragger sagt: "Uns liegen sämtliche Unterlagen und Fakten im Hinblick auf den Hungerstreik der Flüchtlinge in St. Kanzian vor." Man werde auch im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung diese in einem Beweisverfahren darstellen.

"Faktum ist, dass 20 Personen unterschiedlicher Herkunft in den Hungerstreik getreten sind und als Maßnahme zur Beendigung dieses Streikes die Aushändigung von Reisepässen und eine finanzielle Unterstützung in der Höhe von 2000 Euro gefordert haben", so Ragger. Nachdem der Hungerstreik ergebnislos verlief, soll dieser am 15. September um 17 Uhr beendet worden sein. Dies wurde laut Raggere dem Land Kärtnen auch so mitgeteilt.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass zu diesem Artikel keine Kommentare erstellt werden können.

Forenregeln lesen
Whatever2410
3
2
Lesenswert?

Die meisten hier

haben nie erlebt was Krieg bedeutet.
Wer keine Ahnung hat, soll nicht urteilen!
Ich würde gerne sehen, wie ihr reagieren würdet! Die meisten hier, wären die ersten Flüchtlinge und würden in anderen Ländern um Asyl betteln. Beschweren sich jetzt schon über ihr "schweres" Leben und urteilen über Menschen die unfassbares Leid erlebt haben !!

Antworten
donnersberg
6
11
Lesenswert?

Und auch ein Auto mit Stern oder einen Kleinbus für die Familie. Ich hoffe die werden schnellstens abgeschoben.

.

Antworten
StJakober
7
20
Lesenswert?

Sie haben gefordert.

Gibts genug Zeugen.Natürlich wirds von Kaiser wieder untern Teppich gekehrt.Wie üblich.

Antworten
JHlive
29
12
Lesenswert?

Mein Gott wie armselig...

hier die rechten und gerechten posten.
Was für Unterstellungen hier konstruiert werden. War von euch schon einer Vorort?
Ich ja.
Kann es sein, dass die Kinder zu klein sind für eine solche Reise, dass sie bei anderen Familienmitglieder im Libanon sind.
Die Poster hier möchte ich erleben wenn sie in der gleichen Situation wären.
Aber frustierte Menschen die selber nichts auf die Reihe kriegen, ihre Bildung aus der Kronenzeitung beziehen, von Menschlichkeit erst gar nicht die rede, kann man leider nicht viel erwarten.

Antworten
roots3
2
5
Lesenswert?

die in der DDR haben seinerzeit...

auch die gleichen Ideale....

Antworten
vogale
11
10
Lesenswert?

Wieder ein "Danke Jörg" Geschichtl!

Das Land bezahlt Miete für eigentlich im Besitz des Landes befindliche Immobilien. Die LIG wurde vom "seligen" LH gegründet um wieder einige Posterl zu schaffen und "wahrscheinlich" einiges zu verschleiern.

Antworten
undhetz
5
8
Lesenswert?

Bitte den Film "DER MARSCH" ...

anschaun - dann wisst ihr was ihr zu tun habt ... endlich über nachhaltige integration nachdenken!

Antworten
StJakober
5
12
Lesenswert?

Endlich über Politiker auswechseln nachdenken!

Orban for president!

Antworten
einheimischer
5
51
Lesenswert?

Leider liest sich die aussage vonDalbani Mohammad Jameel eher so.....

Ich kämpfe hier in Sicherheit für meine Kinder,die in grosser Gefahr sind,denn ich,ihr Rabenvater hat sie im Stich gelassen....

Antworten
atila1
2
39
Lesenswert?

Treffsicherer Kommentar!

....

Antworten
Wortkarg
42
13
Lesenswert?

Asylrecht ist Menschenrecht

und außerdem eines der höchsten Errungenschaften sozialdemokratischer Bewegungen weltweilt. Es ist eine Schande, dass in diesem Land Menschen offen gegen diesen fundamentale Menschenrecht auftreten und übelste Hetze gegen Flüchtlinge betreiben. Man wird Menschen niemals verbieten können, ihr Leben retten zu wollen, Zäune sind daher ein völlig unbrauchbares Mittel mit der Situation umzugehen. Natürlich haben auch Asylwerber Rechte und die dürfen diese auch öffentlich einfordern. Eine Beschneidung von Asylrechten darf und kann es nicht geben, denn das wäre der Anfang einer neuen neo-faschistischen Ära in Europa.

Antworten
georgg
3
8
Lesenswert?

Re: Asylrecht ist Menschenrecht

Asylrecht ist kein Wunschkonzert.
'Nuff said.

Antworten
nestroy1
4
29
Lesenswert?

Und was ist jetzt der konkrete Beitrag all jener die diese Errungenschaften hochhalten?

Es steht jedem frei durch private Spenden Flüchtlinge zu unterstützen. Es steht auch jedem frei Flüchtlinge bei sich Privat aufzunehmen, wenn er für diese Personen eine umfassende Bürgschaftserklärung abgiebt und über ein gesichertes Einkommen verfügt.
Aber die selbsternannen Eliten, von denen die Masse wenig zum Wohlstand beiträgt, weil sie mehr vom System herausnehmen, als einzahlen, sollen nicht der immer kleiner werdenden Mittelschicht sagen was sie zu tun haben und wofür sie noch alles zahlen müssen!

Antworten
lazyclick
8
52
Lesenswert?

Zurück nach Syrien-

damit die Kinder nicht so alleine sind!!!
Bei uns sagt man Rabenvater dazu!!!

Antworten
GeraltVonRiva
0
3
Lesenswert?

Re: Zurück nach Syrien-

Wobei Raben eigentlich sehr fürsorgliche Eltern sind. Ich würde sowas eher feige S.. nennen (wenn er denn überhaupt Kinder hat).

Hui, jetzt hätt ich fast was böses gsagt ghabt, gell meine lieben HerrFrauX_WasauchimmerMenschInnen 😂

Antworten
Pic1971
0
8
Lesenswert?

Sowas

Sowas

Antworten
tschele
1
29
Lesenswert?

Tagessatz bis heute € 77/ Kind

Das sind nach A.R. 77 (Tagessatz) x 70 ( zu betreuende Kinder) x 30 (Monat)= € 167.700,- Wahrlich kein Butterbrot, für die menschliche Hilfe der Freunde der Kinder. Gut, die Partei wird dabei ihren Beitrag fordern. Aber 167 Tausender und ein paar Zerquetschte. Leute, was kriegen dann die anderen NGO's und wir zahlen!!!

Antworten
unzensiert
0
23
Lesenswert?

gut, dass es noch Welche gibt,

die mit A.R. noch befreundet sind, und die Groessenordnung der Zahlen ( Kosten ) noch verstehen.

Die noerdlichen Brueder sind auch mit den ersten Hochrechnungen rausgerueckt: kolportierten Kosten fuer Einladung, Unterbringung,Verkoestigung und Begleitmusik von zugegebenen 10 Millarden Euro ist die Rede.

Wie genau diese erste Berechnung liegen kann, zeigen auch die Einschaetzung, die von 500.00 ueber 800.000 mittlerweilen bei gut 1 Million Zuwanderer gelandet ist, Prognose stark steigend.

Alle Angaben verstehen sich fuer 2015, fuer 2016 akkumulieren sich diese natuerlich.

Antworten
tschele
0
13
Lesenswert?

Pulitzerpreis Verdächtig.....

Nie gesagt, nie gesehen, nie gehört...Bald auch nie mehr gelesen! Der "express" war ein publizistisches Gustostückerl/Musterexemplar im Vergleich dazu. Wird sich wohl noch jemand daran erinnern!

Antworten
Karantanier
4
29
Lesenswert?

Die "Richtigstellung" scheint der KlZ und anderen Medien aber ein wichtiges Anliegen zu sein!



Es ist erschreckend, wie die Österreicher mit gezielter Berichterstattung durch "unparteiliche" Medien beeinflusst werden!

Bald sind das alles Akademiker und Millionären, die da kommen!

Antworten
da sepp
47
15
Lesenswert?

so ein blöder Schmäh

Tatsache ist das die FPÖ Kärnten eine APA Aussendung gemacht hat,wo sie diese Geschichte dazu erfunden haben weil es ja vor Wahlen immer gut ankommt wen das Feindbild frech und blöd dasteht,die Krone diesen Scheiß ohne Recherche einfach übernommen hat.Als das Innenministerium nachfragte ,antwortete die FPÖ das sie sich auf den Kronebericht beruft.So wird eine Meinung gefälscht und gefördert aber das es sich dabei um Lügen handelt interessiert dann kaum noch wen!

Antworten
woerthersee9073
3
37
Lesenswert?

Schon mal die offiziele Pressemitteilung der Polizei gelesen..

Da steht alles genau geschrieben und die Polizei Presseaussendungen sind wohl nicht von der FPÖ!!

Antworten
Joker123
0
1
Lesenswert?

Ja, bitte...

...diese (aber GENAU) lesen.
Vor allem den letzten Satz.
Wie jetzt irgendwer mit einem weißen Kappel sagen kann "DOCH, es gab die Forderung!" ist jetzt interessant. Denn es war ja keiner vor Ort.
@Sepp: ein kleiner Fehler - die FPÖ hat keine APA Aussendung gemacht, das war (über) eine andere Agentur. MAcht den Vorgang aber um keinen Deut besser ;)

Antworten
lupinoklu
1
24
Lesenswert?

Wenn ich in einem Staatengebilde wie jenem der EU

aufgenommen werde und damit mein Leben retten kann, ist es doch hinterfragenswert, ob ich das Recht habe, vom Asylland noch zusätzlich Geld zu fordern. Geht es mir darum , das Leben meiner Familie zu schützen, oder bin ich einer jener Flüchtlinge, die ausschließlich wegen des vermeintlichen Wohlstands in die EU will. Politische Grabenkämpfe und gegenseitige Denunzieren der politischen Parteien und Sympathisanten sind absolut übrig und dienen der Sache überhaupt nicht. Klar sein sollte aber von Haus aus, dass der Aufenthalt in unserer EU - ohne selbst das Land aussuchen zu können- nur ein temporärer sein kann und nicht nur eine Ortsveränderung Richtung mehr Wohlstand sein kann!

Antworten
Karawankenpetzi
4
32
Lesenswert?

Im letzten Bericht der KLZ

hatte Dionisio ja noch gesagt das es gar keinen Streik bzw. Protest gab !!!??? Wie jetzt ??

Antworten
liquidatus
4
31
Lesenswert?

Wurde der Dionisio...

...für dieses Dementi zum Hofrat ernannt ?

Antworten