Sie torkelt über den Gehsteig. Macht eine kurze Pause. Um dann schließlich umzufallen. Ein Freund hilft der völlig betrunkenen 28-Jährigen wieder auf die Beine. Samstag, 9 Uhr 30 soll es da gewesen sein. Zumindest laut jenem Menschen, der die Szenerie gefilmt hat.

Dass sein Video im Netz für Furore sorgt, hat vor allem mit zwei Umständen zu tun: Bei der Sturzbetrunkenen handelt es sich um eine FPÖ-Stadtparteichefin aus dem Weinviertel. Zweitens: In ein paar Wochen finden in Niederösterreich Gemeinderatswahlen statt. Von mehreren Stellen wird bereits ihr Rücktritt gefordert. Ebenfalls für möglich gehalten wird eine interne Intrige.

Die Politikerin meldete sich bereits zu Wort: Sie habe mit ihren Freunden am Wochenende gefeiert. Dort wurde reichlich Alkohol getrunken, sie selbst habe zu viel konsumiert, sagte sie zu "Österreich".

Die Landes-FPÖ Niederösterreich, deren Chef Christian Höbart zuletzt mit rassistischen Aussagen über Asylwerber aufgefallen war, überlässt ihr die Entscheidung über eien Rücktritt selbst.