Unwetter haben am Mittwochnachmittag im Burgenland für überflutete Keller und Behinderungen auf Verkehrswegen gesorgt. Binnen kurzer Zeit mussten Feuerwehren zu 15 Einsätzen ausrücken, teilte die Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland auf APA-Anfrage mit.

Betroffen waren laut LSZ zunächst die Bezirke Oberwart und Güssing. Kleinräumige Gewitterzellen, von denen sich am späteren Nachmittag eine auf die Bezirke Mattersburg und Oberpullendorf zubewegte, hatten starke Regenfälle hervorgerufen. Ein weiteres, aus der Steiermark kommendes Gewitter wurde am frühen Abend im Bezirk Oberwart erwartet.

430 Feuerwehrleute im Bezirk Tulln im Einsatz

Nach dem Starkregen am Mittwochnachmittag im Bezirk Tulln sind 25 Feuerwehren mit 430 Mann im Einsatz gestanden. Laut Franz Resperger vom Landeskommando NÖ waren bis zu 80 Liter pro Quadratmeter in 30 Minuten niedergegangen.

"Hotspots" waren dem Sprecher zufolge die Gemeinden Atzenbrugg, Michelhausen, Sitzenberg-Reidling und Würmla. Resperger berichtete von "dutzenden Kellern" die überflutet wurden. Er ging am späten Nachmittag davon aus, dass die Auspump- und Reinigungsarbeiten "die ganze Nacht dauern" würden. Die B1 blieb wegen der Feuerwehreinsätze in einigen Bereichen gesperrt.

Zahlreiche Vermurungen im Bezirk Tulln

Innenstadt Gmunden überflutet

Gewitter haben in der Nacht auf Mittwoch vor allem im oberösterreichischen Salzkammergut Schäden angerichtet. Das berichtete das Landesfeuerwehrkommando auf APA-Anfrage. Demnach standen rund 60 Feuerwehren im Einsatz.

Besonders betroffen war die Bezirksstadt Gmunden und ihre Umgebung. Zahlreiche Straßen waren überflutet, in der Innenstadt von Gmunden sogar so stark, dass sie vorübergehend gesperrt wurden. Auch etliche Keller von Wohnhäusern mussten leergepumpt werden.

Überflutete Straßen in der Innenstadt von Gmunden

In Schörfling am Attersee im Bezirk Vöcklabruck schlug ein Blitz in einen Bauernhof ein und löste einen Brand aus. Die örtliche Feuerwehr war besonders schnell am Einsatzort - sie hatte zum Zeitpunkt des Alarms gerade eine Kommandositzung. Aber sie konnte nicht verhindern, dass vom Wirtschaftstrakt nicht mehr viel zu retten war.

Auch in anderen Gemeinden im Alpenvorland gab es durch das Gewitter ausgelöste kleinere Feuerwehreinsätze. Gegen Mitternacht konnten die Helfer wieder einrücken. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Waldbrände in Tirol

Blitzschläge haben am Dienstag indes zwei Waldbrände in Tirol ausgelöst. In Jenbach (Bezirk Schwaz) geriet eine Fläche von 300 Quadratmetern in Brand, auch in Erpfendorf (Bezirk Kitzbühel) waren die Feuerwehren im Großeinsatz. Die Höhe der Sachschäden war vorerst nicht bekannt, teilte die Polizei mit.

Der Blitzschlag in Jenbach hatte sich gegen 16.30 Uhr ereignet. Die Feuerwehren Jenbach, Stans, Schwaz und Wiesing waren mit rund 50 Mann sowie die Bergrettung Schwaz mit zehn Mann im Einsatz. Auch ein Hubschrauber des Innenministeriums wurde herangezogen.

In Erpfendorf brach gegen 19.00 Uhr rund 500 Meter unterhalb des Hefferthorns in unwegsamem Gelände aufgrund eines Blitzschlages ein Waldbrand aus. Gegen 21.30 Uhr konnte er schließlich von der Feuerwehr Erpfendorf mit Unterstützung des Feuerwehr Flugdienstes des Bezirkes Kitzbühel sowie den Feuerwehren Kössen, Kirchberg und Brixen im Thale gelöscht werden. Insgesamt befanden sich 55 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen im Löscheinsatz.