Ein alkoholisierter Oberösterreicher hat am Samstag mit dem Auto seiner Lebensgefährtin einen Totalschaden verursacht. Nachdem er in einem Kreisverkehr gegen Fahrbahnteiler und Leitpflöcke gefahren war, ließ er den Wagen einfach an der Unfallstelle zurück und legte sich schlafen. Als die Polizei den Mann in den frühen Morgenstunden aufweckte, ergab der Alkotest einen Wert von 1,92 Promille.

Lenker lag bereits im Bett

Der arbeitslose 45-Jährige aus Pucking war auf der Nettingsdorfer Landesstraße im Ortsgebiet von Neuhofen an der Krems bei der Einfahrt in den Kreisverkehr gegen einen Fahrbahnteiler und Leitpflöcke gekracht. Danach fuhr er geradeaus weiter und landete in der Verkehrsinsel. Dort beschädigte er mehrere Verkehrszeichen und kam schließlich auf der anderen Seite des Kreisverkehrs zum Stillstand, teilte die Polizei mit. Der Unfall dürfte sich zwischen 2.00 und 3.00 Uhr ereignet haben.

Ein Pkw-Lenker, der auf dem Weg zur Arbeit war und das Unfallauto bemerkte, verständigte gegen 4.20 Uhr die Polizei. Als die Beamten zur Wohnung des 45-Jährigen kamen, lag dieser im Bett. Er war stark betrunken und so aggressiv, dass die Polizisten ihm die Festnahme androhten. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen, und er wurde angezeigt.