Sein eigenes Missgeschick hat am Freitagnachmittag einen 20-Jährigen in einer sozialen Einrichtung in der Spitalgasse in Wien-Alsergrund ausrasten lassen: Der Nigerianer wollte freiwillig in seine Heimat zurück, hatte aber den Flieger verpasst und sollte sich nun ein paar Tage gedulden. Dies wollte der junge Mann aber nicht einsehen und ging im Zuge eines Streits auf einen Sozialarbeiter (27) los.

Der Nigerianer wurde handgreiflich und versuchte, den 27-Jährigen zu würgen. Auch von der Polizei ließ sich der Tobende nicht beruhigen, schlug und trat wild um sich und versuchte, einen Beamten zu beißen. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz am Knie verletzt, der 20-Jährige festgenommen und angezeigt.

Trotz erheblicher Alkoholisierung und einer Bewaffnung bis an die Zähne ist ein Streit in der Nacht auf Samstag glimpflich zu Ende gegangen. Zu der Auseinandersetzung war es gegen 23.00 Uhr im Zuge einer Feier in der Leebgasse in Favoriten gekommen: Ein 36-Jähriger hatte seinen Kontrahenten mit einer Axt bedroht, weshalb dieser in seine Wohnung flüchtete und mit zwei Messern zurückkam. Beide Männer wurden von der Polizei festgenommen, verletzt wurde niemand.