Der britische Thronfolger Prinz Charlesund seine Ehefrau Camilla werden Anfang April Österreich besuchen. Das teilte Clarence House, Büro und Residenz des Prinzen in London, am Dienstag mit. Der Besuch sei für den 5. und 6. April geplant. Nähere Details zum Programm wurden zunächst nicht genannt.

Die österreichische Präsidentschaftskanzlei teilte mit, dass für den 5. April ein Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen vorgesehen sei. Organisatorische Details würden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Aus dem Bundeskanzleramt hieß es gegenüber der APA, dass am 5. April auch ein Treffen mit Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) auf dem Programm stehe.

Tour durch mehrere Länder

Österreich ist laut den Angaben aus London eine von mehreren Stationen einer Reise, die den Prince of Wales und die Duchess of Cornwall zwischen 29. März und 6. April in insgesamt vier Länder führen wird. Die Tour werde in Rumänien beginnen, danach folgten Italien, der Vatikan und Österreich.

Der britische Botschafter in Österreich, Leigh Turner, erklärte nach der Ankündigung, er freue sich sehr, dass Prinz Charles und seine Frau Camilla im April nach Österreich kämen. "Der Besuch wird das ganze Spektrum der guten Beziehungen zwischen Großbritannien und Österreich widerspiegeln und die Verbundenheit und gemeinsamen Interessen unserer beiden Länder stärken", so der Diplomat nach Angaben der Botschaft.

Prinz Charles, der älteste Sohn von Königin Elizabeth II. und Prinz Philip, hat Österreich bereits mehrmals im Rahmen offizieller Visiten besucht. Für Camilla werde es der erste offizielle Besuch in Österreich sein, hieß es.