Die Frage.2018 soll alles besser werden. Ich will regelmäßig Sport machen und fitter werden. Doch wie trainiere ich richtig und wann sehe ich die Erfolge?

Rat vom Coach. Zunächst sollten Sie sich Gedanken machen, welche konkreten Ziele Sie im neuen Jahr verfolgen. Die Zielsetzung ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Leistungssteigerung und so kann Enttäuschungen vorgebeugt werden.

Ein Ziel sollte klar definiert sein. „Fitter zu werden“ oder „regelmäßig Sport treiben“ ist nicht spezifisch genug. Denken Sie realistisch: Was wollen Sie erreichen? Ein Ziel sollte auch messbar, erreichbar sowie zeitlich begrenzt sein. Haben Sie sich ein Ziel gesetzt, können Sie Ihren Weg zum Ziel planen. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Fortschritt. Sollten Sie sich einmal verletzen oder aus einem anderen Grund Ihr Ziel nicht erreichen, passen Sie es neu an.

Sie können sich langfristige, mittelfristige sowie kurzfristige Ziele setzen. Beim Laufen wäre ein kurzfristiges Ziel etwa, eine fixe Anzahl von Läufen pro Woche zu absolvieren. Ein mittelfristiges Ziel könnte etwa die Teilnahme an einem Marathon sein und ein langfristiges Ziel wäre, einen Marathon in einer festgelegten Zeit zu laufen.

Schnelle Erfolge

Wenn Sie lange keinen Sport mehr gemacht haben, werden Sie relativ schnell die ersten Trainingserfolge sehen. Der Grund ist, dass bei Einsteigern der Körper nicht an die Belastung gewöhnt ist. Je fortgeschrittener Sie sind oder werden, desto genauer sollten Sie Ihr Training planen. Für einen langfristigen Trainingserfolg ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Training in Phasen aufteilen. Jede Trainingsphase hat unterschiedliche Schwerpunkte, die individuell auf Sie und Ihre Ziele abgestimmt sein sollten.