Eine Studie, die im „European Journal of Sports Sciences“ publiziert wurde, zeigte, dass Kinder, die nicht duschen, zuvor weniger aktiv waren. Die Forscher der Universität in Essex fanden heraus, dass Kinder sich beim Schulsport absichtlich zurückhalten, um danach nicht duschen zu müssen. Die Fitness der Kinder leide unter ihrem Schamgefühl, sind sich die Autoren sicher. Demnach sind auch diejenigen, die nicht duschten, weniger fit.

Mehr als die Hälfte der befragten Burschen und zwei Drittel der Mädchen gaben an, niemals nach dem Turnunterricht zu duschen.

4000 Teilnehmer

An der Studie nahmen rund 4.000 Kinder in der Grafschaft Essex teil: Sie kamen aus acht Mittelschulen,  in der Stadt und auf dem Land, in sozial gehobeneren wie unterprivilegierten Wohngegenden. In allen Schulen gab es getrennte Duschen für Burschen und Mädchen sowie getrennte Umkleideräume.

Studienautor Gavin Sandercock zeigte sich "überrascht, wie selten das Duschen" geworden ist. Es sei die erste Studie, die Duschgewohnheiten in englischen Schulen untersucht hat.