Gegen 22.25 Uhr verkündete das Moderatorenduo Armin Assinger und Barbara Karlich gestern abend den diesjährigen Sieger der ORF-Live-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“: Gewonnen hat das Naturschutzgebiet Kaisertal in Tirol.


Der markante unberührte Taleinschnitt zwischen dem Zahmen und dem Wilden Kaiser ist ein echter Geheimtipp für Wanderer und Naturliebhaber. Bis 2008 war das Tal von der Außenwelt abgeschnitten und nur zu Fuß erreichbar – exakt 285 Stufen musste man überwinden. Das abgeschiedene Naturjuwel lag auch nach der Abstimmung der Prominenten im Studio deutlich vorne.


Auf Platz zwei landeten nach der Publikumswertung die Ötschergräben (Niederösterreich), auf Platz drei der "Weinweg der Sinne" in St. Anna am Aigen in der Steiermark. Alle drei Delegationen freuten sich über den Sieg. Für Kärnten trat der Dobratsch bei der Castingshow an.


Im Vorjahr waren im Schnitt 926.000 Zuseher vor den Bildschirmen dabei, als der Formarinsee und die Rote Wand in Vorarlberg den Sieg bei „9 Plätze, 9 Schätze“ einfuhr. 2014 sahen im Schnitt 976.000 Österreicher zu, wie sich der Grüne See im steirischen Tragöß aufs Siegerstockerl katapultierte.


Promi-Jury-Mitglied Alfred Komarek sah den Wettbewerb gelassener: „Die Harmonie der Gegensätze macht Österreich aus“, sagt er. Ein schöner Satz zum Nationalfeiertag.

Freuten sich über den Sieg: die Delegation aus Tirol
Freuten sich über den Sieg: die Delegation aus Tirol © ORF


Im Kral-Verlag ist, wie bereits im Vorjahr das Buch zur Show erschienen, in dem alle 27 Schönheiten vorgestellt werden. Am Sonntag um 17.05 (ORF 2) Uhr stellt Armin Assinger noch einmal alle Kandidaten vor.