Startenor Jonas Kaufmann (47) feiert in Paris nach mehrmonatiger Pause sein Comeback. Der gebürtige Münchner wird am Mittwoch, in der Opéra Paris die Titelrolle in "Lohengrin" von Richard Wagner singen. Wegen hartnäckiger stimmlicher Probleme hatte der Tenor in den vergangen Monaten mehrere Auftritte abgesagt, darunter in Gütersloh und Madrid.

Auch seine Teilnahme an der Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg vor einer Woche musste annulliert werden. Neben Kaufmann treten die österreichische Sopransängerin Martina Serafin und der deutsche Bariton Wolfgang Koch auf. Die romantische Oper unter der musikalischen Leitung von Philippe Jordan steht in Paris bis zum 18. Februar auf dem Programm.

"Ich habe versucht, geduldig zu sein und den Anweisungen des Arztes zu folgen. Ich habe den Klatsch über meine Gesundheit ignoriert", sagt Kaufmann. "Ich bin glücklich wie ein Kind. Der Arzt hat klar gesagt, dass ich ruhig, Schritt für Schritt wieder starten kann. Eine Oper zu singen, ähnelt einer sportlichen Spitzenleistung", so der 47-Jährige.