Zum 75. GeburtstagAusstellungen und Lesungen feiern den Jubilar Peter Handke

Zum heutigen 75. Geburtstag des Dichters Peter Handke finden etliche Veranstaltungen statt. Suhrkamp bringt eine "Handke Bibliothek" mit über 11.400 Seiten heraus.

Feiert heute seinen 75. Geburtstag: Peter Handke © APA/EPA/GEORG HOCHMUTH
 

Aus Anlass des heutigen 75. Geburtstages des Dichters Peter Handke finden einige Veranstaltungen statt. Unter dem Titel "Mein Handke geht ins Land" werden seit Oktober in Kärnten Aktivitäten mit Handke-Bezug gesetzt - etwa eine Serie von "Gesprächsabenden über Handke-Lektüren", die am 7. Dezember (19.30 Uhr) im Robert-Musil-Institut mit Valentin Inzko, dem Hohen Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, und dem Bischofsvikar und Dompfarrer Peter Allmaier fortgesetzt wird.

Am Geburtstag selbst liest Bibiana Beglau im Stadttheater Klagenfurt "Wunschloses Unglück" (6.12., 19.30 Uhr). In Handkes Heimatgemeinde Griffen, im Zentrum bereits mehrerer Handke-Dokumentationen, wird Anfang Dezember im Museum Stift Griffen eine Ausstellung zu Peter Handke wiedereröffnet. Am 7. Dezember (11.30 Uhr) wird in der Universitätsbibliothek der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt durch Rektor Oliver Vitouch die Ausstellung "HANDKE handschriftlich" mit Manuskripten und anderen handschriftlichen Dokumente des Schriftstellers eröffnet.

Am 18. Dezember schließlich veranstaltet das Robert-Musil-Institut ab 19.30 Uhr eine "Lange Handke-Nacht" mit Musik, der Preisverleihung eines Literaturwettbewerbs, Slam-Poetry sowie einem Handke-Lesemarathon.

Als Weihnachtsgeschenk wird sich die "Handke Bibliothek" des Suhrkamp Verlags nicht ausgehen: Das 14-bändige Editionsvorhaben, das es auf über 11.400 Seiten bringen soll, wird erst am 26. März 2018 ausgeliefert. "Die Handke Bibliothek unterbreitet ein nicht abzulehnendes Angebot: Sie enthält alles, was der Autor während seines gesamten Schreiberlebens in Buchform veröffentlicht hat, ermöglicht die Konzentration der Lektüre auf einzelne Gattungen, lädt dazu ein, blätternd-lesend die mäandernden (Schreib)Versuche zu verfolgen. Kurz: Die Handke Bibliothek ist für Leser unumgänglich", wirbt der Verlag. Die Bände 1 bis 9 sind der Prosa, den Gedichten und den Theaterstücken gewidmet, Band 10 und 11 gelten den Aufsätzen, die Bände 12 bis 14 den Journalen.

Als originelle Paketlösung für die weihnachtliche Bescherung empfiehlt sich für Handke-Fans jedoch der eben erschienene neue Roman "Die Obstdiebin" in Kombination mit der Beschreibung einer erfolgreichen Annäherung eines Verehrers an sein Idol: In "Der Holunderkönig" berichtet Rolf Steiner "Von einem, der auszog Peter Handke zu treffen". Und wem das noch nicht genug ist, packt die DVD von Corinna Belz' sehenswertem, im vergangenen Jahr erschienenen Dokumentarfilm "Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, daß ich mich verspäte" noch dazu.

Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.