Wir wollten weg vom hektischen Alltag und den vielen Menschen in England“, sagen die Britin Sheila (67) und der Amerikaner Stephen McDaniel (69), die sich einen alten Bauernhof in der Gemeinde Neuhaus gekauft und dort niedergelassen haben: „Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Neuhauser. Wir sind sehr, sehr herzlich aufgenommen worden.“
Beide sind schon viel in der Welt herumgekommen. Das bringt die Arbeit als US Air Force-Pilot eben mit sich. Stephen McDaniel, dessen Vater ebenfalls Militärpilot war, ist am Stützpunkt in Texas aufgewachsen. Ganz freiwillig ist er aber nicht in die Fußstapfen seines Vaters getreten. „Als ich 23 Jahre alt war, das war 1968, brauchte man viele Männer für den Vietnamkrieg. Ich hatte keine wirkliche Wahl“, sagt McDaniel, der zu dieser Zeit Psychologie studierte. 25 Jahre lang blieb er der Armee treu. Mit dem bekannten Transportflugzeug „Hercules“ war er in Vietnam im Einsatz. Über die Erlebnisse dort möchte er heute aber nicht mehr sprechen.