Nach fünf Tagen Totalabverkauf war der Einkaufsmarkt Adeg Berger in der Pustertaler Straße in Lienz leer geräumt. Jetzt ist dort der Laden zu. Mariella und Jakob Berger, die das Geschäft als selbstständige Kaufleute führten, gehen in Pension. Fast genau sieben Jahre standen die Bergers für ein Stück Nahversorgung an der Peripherie der Stadt. Den Adeg-Markt in der Pustertaler Straße haben sie übernommen, nachdem sie Ende November 2009 ihr Geschäft am Lienzer Hauptplatz auflassen mussten, weil dort der Mietvertrag nicht mehr verlängert wurde. „Für uns ist das Kapitel gegessen, es war gar nicht einmal so schlecht und wir sind satt geworden“, beschreibt Mariella Berger die vergangenen sieben Jahre. Sieben Mitarbeiter haben bereits neue Arbeitsplätze oder müssen auf Jobsuche gehen. Was mit der Immobilie in der Pustertaler Straße passiert, scheint ungewiss. Die Bergers haben keine Informationen darüber.