Ein 13-jähriger Schüler aus dem Bezirk Klagenfurt war am Dienstag gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Schwester auf dem Katschberg Skifahren. Gegen 11 Uhr fuhr der Bub unmittelbar hinter seinem Vater die Freibergpiste talwärts.

Im unteren Drittel der Piste stürzte der Schüler aus noch unbekannter Ursache über den rechten Pistenrand und prallte mit voller Wucht gegen einen Schneezaun.

Ein 53-jähriger unbeteiligter Skifahrer aus Klagenfurt leistete bis zum Eintreffen der Rettung Erste Hilfe. Nach medizinischer Versorgung des Schülers an der Unfallstelle durch eine Notärztin und der Besatzung des Notarzthubschraubers Alpin 1 aus Patergassen, wurde der Verletzte ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Der 13-Jährige hat schwerste Verletzungen erlitten. Im Klinikum Klagenfurt wurde er in künstlichen Tiefschlaf versetzt. Laut Kabeg-Sprecherin Kerstin Wrussnig wird der Bub vom Team der Kinder- und Jugendchirurgie betreut und soll stabil sein.