Gleich zwei schwere Skiunfälle ereigneten sich am Sonntag auf Kärntens Skipisten: Ein neunjähriges Mädchen aus dem Bezirk Villach fuhr am Sonntag, mittags, mit ihren Skiern im Skigebiet Hochrindl aus Eigenverschulden gegen eine Absperrmatte am Pistenrand. Dabei erlitt es schwere Verletzungen und wurde vom Hubschrauber Alpin 1 in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Der zweite Unfall passierte im Skigebiet Dreiländereck: Ein 45-jähriger Slowene kam am Sonntag, nachmittgas, auf dem Dreiländereck mit seinen Schiern aus Eigenverschulden zu Sturz. Er wurde nach Leistung von Erster Hilfe durch den Pistendienst der Polizei Arnoldstein und zwei Mitgliedern der Bergrettung vom Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Villach gebracht. Der Mann wurde schwer verletzt.

Gegen Zaun geprallt

Auch in Osttirol gabe es am Sonntag einen schweren Skiunfall: Gegen 15.30 Uhr verlor ein Mädchen (11) aus Kroatien in Sillian bei der Abfahrt von einer roten Piste die Kontrolle über ihre Ski und rutschte etwa 40 Meter über die steile Piste.

Anschließend schlitterte sie über den am Ende der Auslaufzone angebrachten Schneewall und über den dahinter befindlichen Absperrzaun und blieb auf der Zufahrtsstraße zur Schipiste schwer verletzt liegen. Das Mädchen erlitt Frakturen am rechten Oberarm und am rechten Unterschenkel und eine Gehirnerschütterung. Sie wurde nach Erstversorgung vom Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Lienz geflogen.