Ein bisher unbekannter Täter sprach am Dienstag, den 6. Dezember 2016, gegen 9.15 Uhr in Velden am Wörthersee auf dem Kundenparkplatz eines Supermarktes einen Pensionisten. Der Mann gab sich als ehemaliger Arbeitskollege des 84-Jährigen aus.

Der Unbekannte gab an, eine Textilfirma zu haben, dem Pensionisten Kleidungsstücke schenken zu wollen und fuhr den Pensionisten mit seinem Pkw nach Hause.

Der 84-Jährige wollte dem Täter für drei geschenkte Kleidungsstücke und eine Handtasche 100 Euro anbieten, woraufhin der Täter angab, auch Geburtstag zu haben. Dabei nutzte er die Irritation des betagten Opfers aus, um sich selbst aus der geöffneten Geldtasche des Opfers zu bedienen und daraus mehrere hundert Euro Bargeld zu entnehmen.

Erst als der Sohn des Opfers vom Sachverhalt Kenntnis erhielt, erstattete dieser die Anzeige über den Sachverhalt.

Vom Täter gibt es folgende Beschreibung: Circa 50 Jahre alt,  rundliches Gesicht, deutsche Sprache mit Kärntner Dialekt.