Ein „Lei Lei“ hört man in der Wiener Hofburg auch nicht alle Tage. Deshalb staunten die Teilnehmer des ÖHV-Kongresses (Österreichische Hoteliervereinigung) nicht schlecht, als die Villacher Faschingsgilde vor ihnen stand – inklusive Prinzenpaar, Gilde und Gardemädchen. Nachdem Villach den Zuschlag erhalten hatte, das Branchentreffen im nächsten Jahr auszurichten, überraschte die Delegation die rund 600 Touristiker mit Faschingskrapfen. „Villach bringt heute ‘Lust am Leben’ nach Wien“, erklärte Kärnten-Werbung-Geschäftsführer Christian Kresse. Danach stand ein Besuch bei Tourismusministerin Elisabeth Köstinger auf dem Programm, der die Gilde Krapfen und Reindling mitbrachte. „Sie hat sich darüber wahnsinnig gefreut“, erzählte Prinzessin Eva-Maria Meidl.

Begleitet von der Hofmusikkapelle zogen die Faschingsnarren durch die Innenstadt, was von den Wienern mit „Lei Lei“-Rufen quittiert wurde. „Wir Villacher wissen eben ganz genau, wie man gut feiert“, sagte Villachs Bürgermeister Günther Albel, der mit der Gilde auch Station in der Wien-Redaktion der Kleinen Zeitung machte. Faschingskanzler Kuno Kunz teilte dort auch gleich seine Pläne für die Hauptstadt mit: „Da der echte Kanzler aktuell im Ausland ist: Ich und meine Minister können jederzeit übernehmen.“ Der Besuch solle aber vor allem Lust auf die „Fünfte Jahreszeit“ in Villach machen, erklärte Andreas Kuchler vom Tourismusverband Villach.