Am Sonntag gegen 23.15 Uhr bemerkte eine Anrainerin in Irschen im Bezirk Spittal/Drau, dass beim benachbarten Wohnhaus im Bereich des Kamins Flammen aus dem Dachstuhl schlugen. Die Frau alarmierte über Notruf die Feuerwehr und nahm auch sofort Kontakt mit ihren Nachbarn auf, die sich im Wohnhaus aufhielten.

Die Landesalarm- und Warnzentrale rief Alarmstufe 2 aus. Der Brand dürfte sich aber noch im Anfangsstadium befunden haben, wodurch er von den verständigten Feuerwehren rasch gelöscht werden konnte. Bereits gegen 23.50 Uhr konnte "Brand aus" vermeldet werden.

Die Höhe des Schadens, der durch den Brand entstanden ist, steht noch nicht fest. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Der Brand dürfte sich noch im Anfangsstadium befunden haben und konnte rasch gelöscht werden
Der Brand dürfte sich noch im Anfangsstadium befunden haben und konnte rasch gelöscht werden © KK/FF Greifenburg

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Irschen, Greifenburg, Hauzendorf, Oberdrauburg, Simmerlach, Rittersdorf, Dellach/Drau und Draßnitzdorf mit etwa 70 Leuten und zehn Einsatzfahrzeugen.