Für den krisengebeuteltenKlagenfurter Flughafen bahnt sich eine Erfolgsmeldung an: 300.000 Euro will die Landesregierung aus dem Tourismusbudget heute unter dem Titel „Bewerbungsoffensives Städtemarketing“ lockermachen.

Ziel ist es laut Kärnten-Werbung-Chef Christian Kresse, das Tourismusland Kärnten bei vorhandenen und potenziellen neuen Flug-Destinationen besser zu positionieren. Flughafen-Direktor Max Schintlmeister betont, dass es bei der Werbeoffensive „um Köln und Hamburg“ gehe, die von Eurowings angeflogen werden, aber auch um den Berlin-Flug, „den wir wieder hinkriegen wollen“.

Vor Weihnachten war ja die Einstellung dieser Linienverbindung verkündet worden. Es sei wichtig, so Schintlmeister, dass der Flugtourismus nach Kärnten entwickelt werde, dafür seien diese Budgetmittel gedacht.