Als erste Bank in Österreich setzt die Bawag PSK auf „Islamic Banking“. Nach dem Exklusivbericht der Kleinen Zeitunggehen die Wogen hoch. Ab dem 4. Februar wird die Bank in drei Filialen in Wien testweise Kontomodelle anbieten, die den Regeln des Islam folgen. Es gilt ein Zinsverbot, zudem sind Geschäfte mit Unternehmen, die in Glücksspiel, Waffen, Alkohol oder Pornografie investieren, nicht erlaubt. „Das unter dem Produktnamen "Amana" angebotene Kontomodell wurde speziell auf die Bedürfnisse von in Österreich lebenden Muslimen abgestimmt“, heißt es von der Bawag.

Mittlerweile hat sich auf der Facebookseite der Bank ein Shitstorm zusammengebraut, die User kritisieren das Angebot heftig, sprechen unter anderem von „schleichender Islamisierung“ und kündigen an, ihr Konto bei der Bank kündigen zu wollen. Eine Facebookgruppe namens „Boykott der Bawag wegen Islamic Banking“ hat unterdessen bereits mehr als 800 Mitglieder.

In einer Facebookgruppe wird zum Boykott gegen die Bawag aufgerufen
In einer Facebookgruppe wird zum Boykott gegen die Bawag aufgerufen © Screenshot

"Produkte entsprechen dem Bankwesengesetz"

Die Bawag ist freilich bemüht, zu kalmieren. „Die neuen Produkte entsprechen natürlich dem österreichischen Bankwesengesetz“, betont ein Banksprecher. Die Religionszugehörigkeit spielt für die Eröffnung eines solchen Kontos keine Rolle. Angeboten werden drei verschiedene Varianten der sogenannten „Amana“-Kontomodelle (ab 4,90 Euro monatlich) – mit Kontokarte und Überziehungsmöglichkeit. „’Amana’ ist das arabische Wort für ‘Vertrauen’ oder ‘das Anvertraute’. Damit wollen wir signalisieren, dass der Kunde auf eine sorgsame Geschäftsgebarung der Bawag vertrauen kann", sagt Claudia Lemlihi, Leiterin der Marketingkommunikation.

Als Zielgruppe werden die fast 600.000 in Österreich lebenden Menschen genannt, die sich zum muslimischen Glauben bekennen. Abgesehen hat es die Bank vor allem auf die türkische und bosnische Community, die zum Teil in der Muttersprache betreut wird. Der Flüchtlingsstrom aus dem arabischen Raum dürfte zusätzliche Nachfrage nach den Produkten bringen.

WOLFGANG FERCHER