Die Firmen Merck, Leeb Balkone, Astron Electronic und Sto haben eines gemeinsam: Sie sind Austria’s Leading Companies 2015 und zählen damit zu den besten Unternehmen Kärntens und den führenden in Österreich. Ausgezeichnet wurden sie Mittwochabend beim „Fest der Wirtschaft“ im Casineum Velden. Vergeben wird der begehrte Preis jährlich von Wirtschaftsblatt, Price Waterhouse Cooper und Kreditschutzverband 1870 gestaffelt nach Umsätzen.

"Big Player"

Das Werk des Pharmariesen Merck in Spittal an der Drau hat in der Kategorie „Big Player“ gewonnen, die Leeb Balkone GmbH aus Gnesau gehört zum „Goldenen Mittelbau“, die Astron Electronic GmbH aus Feistritz an der Gail ist führend in der Kategorie „Solide Kleinbetriebe“ und für die Sto GmbH aus Villach gab es den Publikumspreis. Bei der abschließenden Gala in Wien am 23. November haben alle Kärntner Landessieger außerdem die Chance auf den Österreich-Gesamtsieg in ihrer jeweiligen Kategorie.

Bonität und Liquidität

Die Voraussetzungen für den Sieg bei Österreichs größtem Business-Wettbewerb für Unternehmen sind klar definiert. Die Top-Unternehmen wurden anhand ihrer wirtschaftlichen Performance der vergangenen drei Jahre gemessen. Das eigens vom Beratungsunternehmen Price Waterhouse Cooper entwickelte Bewertungssystem umfasst objektive und nachvollziehbare Kriterien wie Bonität und Liquidität. Austria’s Leading Companies zeichnen sich vor allem durch ein nachhaltiges Wachstum aus, und verfügen zugleich über eine solide finanzielle Basis.

Bernd Wolschner, der Vorstand der SW Umwelttechnik, würdigte in seiner Festrede „die Erfolge der vielseitigen Kärntner Wirtschaft und ihren wichtigen Beitrag zur heimischen Wertschöpfung“ . Der Preis in Form eines speziell angefertigten Flügels wurde von Vertretern aus Wirtschaft und Politik überreicht.