Der heimische Telekommunikationsbereich profitierte auch im zweiten Quartal vom anhaltenden Smartphone-Boom. Der Branchenumsatz legte um 14 Prozent auf 245 Millionen Euro zu. Vier von fünf verkauften Handys waren Smartphones, ermittelte der Marktforscher GfK. Auch die Umsätze mit Elektroklein- sowie Elektrogroßgeräten legten zu. Im Fotobereich sowie in der Unterhaltungselektronik gab es Einbußen.

Im Bereich Elektrokleingeräte verkauften sich insbesondere Küchenhilfen und Staubsauger gut. Insgesamt steigerte das Segment die Umsätze um 7 Prozent. Bei Elektrogroßgeräten verzeichneten alle Produktgruppen Steigerungen, was zu einem Wachstum von 5,4 Prozent auf 209 Millionen Euro im zweiten Quartal führte.

Der Umsatz für Bürogeräte und Verbrauchsmaterial stieg im zweiten Quartal 2015 auf 58,7 Millionen Euro, ein Plus von 4,9 Prozent gegenüber 2014. Der Markt für Informationstechnologie verzeichnete mit 219 Millionen Euro ein Umsatzplus von 2,9 Prozent.

Im Bereich Foto wiesen alle Produktgruppen einen Umsatzrückgang aus - insgesamt um 12 Prozent. In der Unterhaltungselektronik hat sich der negative Trend vom ersten Quartal weiter verstärkt. Der Bereich büßte um 9 Prozent ein, was laut GfK vor allem an rückläufigen Flat-TV-Verkäufen liegt, da heuer kein Fußball-Großereignis stattfindet.