Die Grazer Handelskette Leder&Schuh bekommt einen neuen Vorstand. Der Schweizer Thomas Weber (55) ersetzt ab 1. Dezember Heinzpeter Mandl, der sich laut Aussendung "dazu entschieden hat, seinen Vorstandsvertrag nicht zu verlängern". Damit wird Leder&Schuh künftig vom Duo Werner Weber und Thomas Weber geleitet. Die Namensgleichheit sei Zufall, es gebe keine Verwandtschaft, hieß es zur APA.

Thomas Weber war bisher in verschiedenen Handelsunternehmen tätig, zuletzt beim börsennotierten Schweizer Handelskonzern Valora. Davor arbeitete er unter Anderem im Vorstand bei Palmers und der deutschen Schiesser AG. Mandl soll dem Unternehmen noch bis April 2016 beratend zur Verfügung stehen.

Neo-Vorstand Thomas Weber
Neo-Vorstand Thomas Weber © Leder & Schuh

Das erste Halbjahr sei für Leder&Schuh "plangemäß verlaufen". Der flächenbereinigte Umsatz liege "ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres", das Ergebnis sei "deutlich" gestiegen, schreibt das Unternehmen. Vorstand Werner Weber sagte am Freitag zur APA, die Vorbereitungen für den im Mai angekündigten Verkauf von Jello und Shoe4You lägen im Plan.

Stiefelkönig wird Humanic

Die Unterlagen seien aufbereitet. Interessensbekundungen gebe es "jede Menge", der nächste Schritt seien nun konkrete Angebote. Mit einem Abschluss des Verkaufs rechnet Weber zwischen Ende 2015 und Anfang 2016.

Bei Stiefelkönig soll etwa die Hälfte der 30 Filialen in Humanic-Geschäfte umgewandelt werden. Ziel ist die Stärkung von Humanic. Die Marke Stiefelkönig werde aber nicht verschwinden, sagte Weber, "knapp die Hälfte" der jetzigen Filialen bleibe erhalten, man gebe aber den Anspruch auf, mit Stiefelkönig flächendeckend präsent zu sein. Auch die im Februar angekündigte Verkleinerung der Unternehmenszentrale in Graz sei abgeschlossen. Rund 65 Stellen sind weggefallen.