Der im Mürztal geborene Unternehmer Richard Trenkwalder starb am Sonntag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren. Eine Sprecherin der Trenkwalder-Gruppe bestätigte nun diese Meldung. Der Steirer hatte als Gründer des Zeitarbeitsunternehmens Trenkwalder überregional große Bekanntheit erlangt.

Trenkwalder begann vor drei Jahrzehnten mit einem Ingenieursbüro und formte daraus das größte Zeitarbeitsunternehmen Europas. 2011 verkaufte der aus Wartberg stammende Selfmade-Man die Mehrheit an den deutschen Beteiligungsfonds Dröger Group.

Trenkwalder ist auch heimischen Fußballfans ein Begriff, trat er doch als Mäzen in Erscheinung. Er machte aus dem ursprünglichen ASK Schwadorf den FC Trenkwalder Admira, der den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. Im Vorjahr verabschiedete sich Trenkwalder wieder von der Admira. In Deutschland war Trenkwalder vorübergehend Trikotsponsor bei 1860 München.