Die Grazer BDI - BioEnergy International AG verkauft ihre Anteile an der M&R Holding AG im Umfang von 26 Prozent. Die M&R ist auf die Fertigung von Industrie-Robotern spezialisiert. Der Anteil habe sich seit 2006 im Besitz des Biodieselunternehmens befunden.

Der Verkauf habe keine Auswirkungen auf das operative Geschäft, so das im Segment General Standard der Frankfurter Börse notierte Unternehmen am Donnerstag in einer Aussendung.

Großauftrag in Polen

Mit einem Großauftrag aus Polen wagt sich die BDI Bioenergy auf neues Terrain. Erstmals sollen für eine Biogasanlage im großen Stil Exkremente aus einer Geflügelzucht verarbeitet werden. "Geflügeldung ist ein herausfordernder Rohstoff, das Know-how mussten wir uns erst erarbeiten", sagt BDI-Forschungsvorstand Edgar Ahn. Der Auftrag hat ein Volumen von drei Millionen Euro. Mitte 2016 soll die Anlage fertig sein.