Nach 13 Jahren der Championchip-Zeitnehmung, startet Kärnten Läuft 2015 in eine neue Zeitnehmungs-Ära. Dabei vertraut Kärnten Läuft auf die mittlerweile international verwendete und ausgereifte Zeiterfassung via Startnummern-RFID-TAG - durch die Firma MaxFunTiming.

Dieses neue und innovative Zeitnehmungssystem von MaxFunTiming bietet den LäuferInnen mehrere Verbesserungen und Erleichterungen, damit sie sich ganz einfach aufs Laufen konzentrieren können. Beim MaxFun Timing System sind die Zeitnehmungs-Chips, in diesem Fall RFID-Streifen, direkt an der Startnummer angebracht. Dies erleichtert ihnen die Abwicklung vor Ort ungemein. Entfällt somit doch das Ausborgen, umständliche Hantieren und Anbringen sowie das Zurückgeben des Chips vor Ort.
Ab sofort gilt: Einfach die Startnummer am Laufshirt anbringen und los geht's.

Neben der Zeitersparnis die damit einhergeht, kann es vor allem auch bei Gruppenanmeldungen zu keinen Verwechslungen mehr kommen. Was für viele Teilnehmerinnen aber noch wichtiger ist: Man spart sich auch das Öffnen der Brieftasche, denn durch den Wegfall zusätzlicher Zeitnehmungschips entfällt auch die Kaution für die Chips.

Die Zeiterfassung erfolg übrigens auf ähnliche Weise wie bisher, über Zeitnehmungsmatten bei Start, Zwischenzeiten und Ziel. Die Startnummern müssen wie schon bisher auf der Vorderseite von Läufershirt oder Läuferhose angebracht werden. Es gibt weiterhin eine Brutto und Netto-Zeitnehmung mit Ausgabe von Altersklassenrängen und die Gesamtplatzierung.

Doch die neue Zeitnehmung von MaxFunTiming bietet den TeilnehmerInnen noch viel mehr!
Der auf der Vorderseite der Startnummern aufgedruckte QR-Code bietet zusätzliche kostenlose Serviceleistungen. Sie können mittels Smartphone ihr persönliches Ergebnis und weitere Detailinformationen kurz nach dem Lauf abrufen. Die Ergebnisse sind nach Freigabe der Ergebnisliste durch die Kärnten Läuft Rennleitung ca. 30 Minuten nach Zielschluß abrufbereit. Sie können dann auch gleich ihre persönliche Urkunde mittels Smartphone oder Online abrufen.

Hinweis: 
Chips anderer Hersteller (z. B. Champion Chip) können nicht mehr verarbeitet werden! Für Besitzer von Champion Chips fallen jedoch keine Mehrkosten an!

So funktioniert die Zeitmessung (inkl Backup System)
So funktioniert die Zeitmessung (inkl Backup System) © MaxFunTiming