Alle österreichischen Teams, die in der Qualifikation beim Grand-Slam-Turnier in Japan angetreten sind, konnten sich nicht für den Hauptbewerb qualifizieren. Aus politischen Gründen ist das Iranische-Duo Bahman Salemiinjeboroun/Rahman Raoufi nicht gegen die Israeli Sean Faiga und Aril Hilman im harten Qualifikationskampf nicht angetreten.

Nicht zum ersten Mal kam es vonseiten iranischer Sportler zu einem derartigen "weichen" Boykott - "weich" deshalb, weil praktisch immer irgendeine mehr oder weniger fadenscheinige Ausrede für das Nicht- Antreten angeführt wird. Offiziell gibt es insofern gar keinen Boykott. In der Ergebnisliste des Beachvolleyball- Turniers von Yokohama werden die Iraner für das Duell gegen das israelische Duo jedenfalls als "verletzt" bezeichnet.

Diese Entscheidung treffen aber nicht die Spieler und auch nicht der Verband, dies ist eine politische Anordnung.