Wer an diesem Abend nicht rechtzeitig im Wörthersee-Stadion Platz nahm, ersparte sich den ersten Tiefschlag für die Waidmannsdorfer. Nach nur 41 Sekunden traf Saurer vor rund 357 Zusehern zur 1:0-Führung für die Gäste, nachdem ihm nach einem Einwurf von Duran der Ball glücklich vom Oberschenkel ins Tor sprang. In einer enttäuschenden ersten Hälfte blieb die Austria mit Ausnahme einer guten Gelegenheit von Matthias Koch (16.), der den Ball aus aussichtsreicher Position über das Tor setzte, harmlos. Doch viel schlimmer als spielerische Darbietung der Violetten wog eine Szene aus der 31. Minute.

Eler verletzt

Angreifer Patrik Eler blieb ohne Fremdeinwirkung mit dem rechten Bein im Rasen hängen und verletzte sich schwer. Der Slowene wurde von den Sanitätern mit Verdacht auf offenen Schienbeinbruch ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die Diagnose hat sich zum Glück nicht bestätigt. Er erlitt eine Rissquetschwunde, die mit zwölf Stichen genäht wurde. Er fällt vermutlich für zwei Wochen aus.

Nach dem Seitenwechsel dann der nächste Rückschlag für die Hausherren. Dominic Pürcher brachte als letzter Mann Neustadt-Angreifer Maderner zu Fall, Schiedsrichter Harkam zeigte dem Austrianer zu Recht die Rote Karte. In nummerischer Unterlegenheit vermochten es Zakany und Co. nicht, die wacker kämpfenden Niederösterreicher unter Druck zu setzen. Julian Salamon erhöhte in der 90. Minute noch auf 2:0.

Austria Klagenfurt - SC Wr. Neustadt 0:2 (0:1)
Wörthersee-Stadion, SR Harkam.
Tore: Saurer (1.), J. Salamon (89.).
Rote Karte: Pürcher (49./Torraub/Klagenfurt)

UWE BLÜMEL