Ein Gerücht sorgte gestern kurz für Aufregung im Lavanttal: Dach Prefa soll neuer Hauptsponsor des WAC sein, der Klub nicht mehr RZ Pellets heißen. Alles nur heiße Luft klärte WAC-Präsident Dietmar Riegler auf: "Da kann ich nur lachen, Prefa ist schon lange ein wichtiger Partner von uns."


Ein wichtiger Partner wird wieder St. Andrä werden. "Wir werden eng zusammenarbeiten und auch in der Akademie einiges ändern", sagt Riegler. St. Andrä steigt in die Unterliga auf. "Der WAC fragte bei uns um eine Zusammenarbeit an. Wir nahmen gerne an. Alle Spieler die aus der WAC U18 herausfallen, spielen künftig bei uns in der Unterliga oder in unseren zweiten Mannschaft in der 2. Klasse. Wir sollen die Youngster weiterentwickeln", berichtet St. Andrä-Obmann Dietmar Mörtl, "mich freut, dass jetzt jene jungen Kicker wieder zu mir kommen, die ich damals in der U8 trainieren durfte."


Neuer Trainer der Unterliga-Truppe wird der jetzige Co-Coach der WAC Amateure, Gernot Messner. Das ist aber nicht die einzige Aufgabe des Wahl-Klagenfurters. Er übernimmt auch das Amt des Nachwuchschefs beim Bundesliga-Verein.


Fast völlig umgebaut soll die WAC-Akademie in Klagenfurt werden. Der bisherige sportliche Leiter und U15-Trainer Günther Stoxreiter geht. Mit ihm U16-Cheftrainer Carlos Chaile. "Seine Frau ist Ungarin, daher will er näher an deren Heimat arbeiten. Carlos wechselt nach St. Pölten", berichtet AKA-Geschäftsführer Reinke Tellian.
Als neuer sportlicher Leiter ist, neben anderen Kandidaten, WAC-U16-Betreuer Herbert Grassler im Gespräch. Die U15 der Akademie könnte der bisherige Individualtrainer Günther Walder übernehmen. Als Nachfolger für Chaile wird Richard Huber gehandelt.

JOSCHI KOPP