Beim Comeback von David Alaba hat der FC Bayern das einzige Testspiel in der Vorbereitung auf die Rückrunde verloren. Der deutsche Fußball-Rekordmeister musste sich am Samstag auswärts dem Zweitligisten Karlsruher SC mit 1:2 geschlagen geben.

Das entscheidende Tor für die Gastgeber fiel durch einen von Dimitrij Nazarov verwandelten Foul-Elfmeter, den Erwin Hoffer herausgeholt hatte. Der in der 61. Minute eingewechselte Ex-ÖFB-Teamspieler setzte sich in der 73. Minute im Laufduell mit Jerome Boateng durch und kam auf dem Weg Richtung Bayern-Tor zu Fall - dafür gab es nicht nur Strafstoß, sondern auch Rot für Boateng wegen Torraubs.

Alaba war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Platz. Der Wiener verließ in seiner ersten Partie seit der im November erlittenen Sprunggelenksverletzung in der 66. Minute den Platz. Zeitgleich wurde der 17-jährige Tiroler Marco Friedl, der mit den Profis bereits das Trainingslager in Doha absolviert hatte, für den verletzten Rafinha eingetauscht.

Abfuhr für Hinteregger und Stranzl

Borussia Mönchengladbach verlor den letzten Test vor dem Ligastart gegen den Zweitligisten VfL Bochum mit 2:5. Der Kärntner Neuzugang Martin Hinteregger - er wurde als Außenverteidiger aufgeboten - wurde in der 71. Minute ausgewechselt. Martin Stranzl spielte in der Innenverteidigung durch.

Der Kärntner Martin Hinteregger im Dress von Gladbach
Der Kärntner Martin Hinteregger im Dress von Gladbach © Gepa