Die Ice Bucket Challenge, welche im Internet unerwartet erfreulich hohe Wellen schlägt, macht vor niemanden Halt. Und so war es nun ÖFB-Präsident Leo Windtner, der sich zur Unterstützung der ALS-Forschung einen Kübel mit Eiswasser über den Kopf schüttete. Die nächsten Videos werden wohl nicht lange auf sich warten lassen, nominierte Windtner noch Hans Pum und Hannes Trinkl aus dem Skilager sowie Salzburg-Kicker Franky Schiemer.

Doch sehen Sie selbst:

Beitrag von Das Nationalteam.

Doch nicht nur Windtner unterzog sich der eiskalten Dusche, auch weitere Sport-Promis machen mit. So etwa US-Ski-Ass Mikaela Shiffrin, die das Eiswasser aus zwei Skischuhen in Empfang nahm:

Beitrag von Mikaela Shiffrin.

Ebenfalls "geduscht" hat Tennis-König Roger Federer nach der Nominierung durch Ana Ivanovic:

Beitrag von Federer.

Aus dem Skisprung-Lager meldet sich auch Überflieger Gregor Schlierenzauer mit seiner Challenge zu Wort:

Beitrag von Gregor Schlierenzauer (GS).

Doch nicht nur Promis unterziehen sich der Dusche, auch ALS-Betroffene selbst machen mit. Ein Amerikaner machte nun ein wit´ziges und zugleich ergreifendes Video: