Emotionen zählen beim Eishockey zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Beim gestrigen Eistraining des VSV schwappten diese aber über, kam es zu einer handfesten Meinungsverschiedenheit zwischen Brock McBride und Ryan McKiernan. Auslöser war ein harter Zweikampf. Eine Rangelei, bei der einer der Streithähne sogar den Helm verlor, war die Folge. Selbst Schlichtungsversuche von Mark Santorelli und Rick Schofield hatten erst nach einigen Sekunden Erfolg. Danach folgte noch ein verbaler Schlagabtausch zwischen den beiden Herren mit irischen (McKiernan) und nordirischen (McBride) Wurzeln.

Trainer Hannu Järvenpää holte sie anschließend zum Schlichtungsgespräch und die Sache beruhigte sich wieder. Was der Coach seinen beiden Cracks flüsterte, wollte der Finne nicht näher erläutern. McBride betonte nach dem Training, dass die Sache erledigt sei, auch McKiernan wollte keine große Sache daraus machen.


Indes gibt es auch erfreuliche Nachrichten: Ersatzgoalie Lukas Herzog ist nach fünf Spielen verletzungsbedingter Pause wieder auf dem Eis. Der am Donnerstag an der Nase operierte Matt Kelly könnte schon am Dienstag sein Comeback geben.

PHILIP EDLINGER