Der 53-Jährige aus Liverpool hatte sich am 10. Jänner bei einem Verkehrsunfall in der Nähe der südirischen Stadt Cork eine Kopfverletzung zugezogen und war seitdem auf der Intensivstation eines irischen Spitals in Behandlung, wie die Nachrichtenagentur PA am Dienstagabend berichtete. Vearncombe war in ein künstliches Koma versetzt worden; bereits letzte Woche wurde bekannt, dass die Ärzte seine Überlebenschancen als gering einstuften. Nun starb er im Kreise seiner Familie. "Sie haben ihn in den Schlaf gesungen", hieß es vonseiten des Krankenhauses.

Auf seiner Facebook-Seite war zunächst nur eine schlichte Nachricht zu lesen: "Colin Vearncombe. 26/5/1962 - 26/1/2016. You'll never walk alone".

Der Spruch - auf Deutsch: Du wirst deinen Weg nie alleine gehen - ist die Hymne des Fußballvereins Liverpool FC. Bekannt war Black vor allem für seine Hits "Sweetest Smile" und "Wonderful Life", beide aus dem Jahr 1987. Seine Karriere als Musiker hatte Vearncombe 1981 gestartet, unter dem Namen Black veröffentlichte er die erste Single "Human Features".

"Wonderful Life" erwies sich sechs Jahre später als internationaler Chartsstürmer. Diesen kommerziellen Erfolg konnte der Sänger zwar nicht wiederholen - auch aufgrund von Streitigkeiten mit seinem Musiklabel, wie er selbst meinte.

In seiner Heimat Großbritannien war er aber ein angesehener Musiker, veröffentlichte mit Black insgesamt acht Alben und als Solokünstler weiter sechs. Seine letztes Black-Album "Blind Faith"aus dem Jahr 2015 wurde von der Kritik begeistert aufgenommen.

Vor einiger Zeit war der aus Liverpool gebürtige Künstler nach Cork übersiedelt, weil er fand, dass man in Irland eher "Exzentriker toleriert". Sein Haus teilte er zuletzt mit seiner Ex-Frau, seinen vier Söhnen und einer Reihe Austauschstudenten.