Derteit wid noch in Wien gedreht, demnächst geht es für den Vierteiler weiter Salzburg sowie in die Steiermark: "Pregau" ist der Arbeitstitel des Vierteilers, in dem Maximilian Brückner in den Sog des Verbrechens gerät. Pikant: Brückner, dem TV-Publikum als einstiger saarländischer "Tatport"-Ermittler noch bestens in Erinnerung, spielt einen Polizisten, der sich in Nötigung, Erpressung und Mord verstrickt.

Für Regie und Drehbuch zeichnet Nils Willbrandt ("Blutadler") verantwortlich, mit dabei sind neben Brpckner und Ursula Strauss, dei seine Ehefrau spielt, u. a. Robert Palfrader, Patricia Aulitzky, Thomas Stipsits, Armin Rohde, Wolfgang Böck, Karl Fischer, Thomas Schubert, Wolfram Berger, Nikolai Gemel, Zoe Straub, Antonia Jung und Petra Morzé. Dabei gehjt es in "Pregau" ganz schön saftig zu, der Inhalt steht in bester Film noir-Tradition.

Erpressung, Nötigung, Mord

Und darum geht's: Polizist Hannes Bucher (Maximilian Brückner) hat vor Jahren in den Familienclan der Brüder Hartmann (Wolfgang Böck und Karl Fischer) eingeheiratet. Hannes liebt seine Frau Maria (Ursula Strauss) und seine behinderte Tochter Sandra (Antonia Jung) über alles. Doch die Ehe bröckelt. Bei einer nächtlichen Fahrzeugkontrolle ertappt Hannes seine Nichte Rosa (Zoe Straub), die betrunken und ohne Führerschein gefahren ist, und ihren Freund Gregor Hölzl (Michael Glantschnig). Um Hannes von der Anzeige abzubringen, verführt Rosa ihn. Gregor wird Zeuge. Und damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf.

Hannes lässt die beiden weiterfahren. Noch in derselben Nacht kommt Rosa bei einem Autounfall ums Leben. Ihr Freund fällt ins Koma. Für Hannes ist er eine tickende Zeitbombe. Rosas Halbbruder Sebastian (Thomas Schubert), den mehr als nur Bruderliebe mit seiner toten
Schwester verbunden hat, versucht fanatisch, die Hintergründe ihres Todes aufzudecken, und kommt dabei Hannes auf die Spur. Als Sebastian Hannes bedroht, erschießt dieser ihn in Notwehr. Aus Angst, dass dies sein Leben vollends zerstört, lässt Hannes die Leiche verschwinden.

Doch je mehr Hannes alles zu vertuschen sucht, desto stärker gerät er unter Druck. Dabei stößt er auf Korruption und Menschenhandel und entdeckt den vollen Umfang der mafiösen Machenschaften des Hartmann-Clans. Der Außenseiter Max Dirrmeyer (Armin Rhode), der ihn mit Rosa gesehen hat, erpresst Hannes. Auch die eigenen Kollegen Matthias Hecker (Robert Palfrader) und Manuel Brandstetter (Antoine Monot, Jr.) stoßen auf Hinweise gegen Hannes. Die Schlinge um Hannes' Hals zieht sich immer enger.